Feriendorf mit viel Kultur

Kirchdorf im Wald

Besinnlichkeit am Fuße des Eschenberg

Eingebettet in die grüne Wald- und Naturlandschaft zwischen den Bayerwaldbergen liegt die idyllische Ortschaft Kirchdorf im Wald – ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen durch den Bayerischen Wald. Die Besuchereinrichtungen des Nationalparks wie das Hans-Eisenmann-Haus und das Tierfreigehege sind nah gelegen. Zu jeder Jahreszeit bieten Ortschaft und Umgebung das passende Programm für alle Bedürfnisse. Vor allem Wanderer können dort ihrer Vorliebe nachgehen.

 - 02

Abenteuer und Erlebnisse im Bayerischen Wald

Ausflugsziele und Aktivitäten in Kirchdorf im Wald

Vor allem Wanderer kommen in der Gemeinde Kirchdorf i. Wald auf ihre Kosten: Beispielsweise führt der sieben Kilometer lange historische Wilhelmsweg von der Pfarrkirche in Kirchdorf aus zur Wallfahrtskirche Frauenbrünnl bei Gehmannsberg. Kulturelles Highlight ist die spätgotische Kirche „Mariä unbefleckte Empfängnis“, die 1708 im barocken Stil umgestaltet wurde. 

Für deine optimale Erholung findest du, etwas abseits des Ortes, die Naturerholungsanlage Kirchdorföd. 

Im Kneippbecken kannst du dich hier nach Wanderungen abkühlen und für die Kinder gibt es einen großen Spielplatz mit Rutsche, Schaukeln und Wippen. Der große Grillplatz bietet zudem bei schönem Wetter eine geeignete Möglichkeit zur Rast. Dieser kann bei Bedarf in der Tourist-Info der Gemeinde Kirchdorf im Wald auch für Grillfeste reserviert werden. Bei Regenwetter bietet die Schutzhütte am Waldrand die Möglichkeit für eine Rast.

Du hast Fragen zum geplanten Urlaubsaufenthalt, zu Freizeitmöglichkeiten und Ausflugszielen vor Ort. Kein Problem!

Wende dich einfach an uns!

Dein Ansprechpartner für alle Fragen, Wünsche und Anregungen rund um den Urlaubsort Kirchdorf im Wald.



Kirchdorf im Wald

Hubertus Stüberl

Bayerische Spezialitäten und eine abwechslungsreiche saisonale Küche im gemütlichen Ambiente.

Mit Sonnenterrasse.

Geeignet für Familien-Feiern oder sonstige Veranstaltungen. Cateringservice.

Im Stüberl finden insgesamt 45 Personen Platz, im Hasenstüberl 18 Personen.


Kirchdorf im Wald

Kirchenwirt Perl

Gasthaus direkt am Dorfplatz mit regionaler, bayerischer Küche.

Hauseigene Metzgerei.

Saal für Hochzeiten, Familien- und Betriebsfeiern.


Kirchdorf im Wald

Café Süß Sonnenhang

Gemütlich eingerichtetes Café im alten bayerischen Stil. Mit schöner Sonnenterrasse.

Hausgemachte, leckere Kuchen, Torten.

Hochzeits-, Geburtstags-, Tauftorten auch auf Bestellung individuell angefertigt.


Der Hofladen bietet auf der Fläche eines umgebauten Kuhstalls Textilprodukte aus Alpakafasern an. Das Besondere an Alpakafasern ist, dass sie auf natürliche Weise thermoregulierend und sehr weich sind. Die Produkte sind außerdem auch für Allergiker geeignet. 

Kirchdorf im Wald

Hofladen Gigl

"Vom Hof direkt auf den Teller" ist das Prinzip des Direktvermakters. Hier erhalten Sie Wurst- und Fleischwaren von hofeigenen Rindern und Schweinen, die ganzjährigen einen Auslauf im Freien haben. Außerdem bietet der Hofladen frische Hühnereier und Wachteleier aus eigener Haltung an.

Kirchdorf im Wald

Bogensport Schmid

 4D Indoorhalle, Bogensport für Jung und Alt, bei gutem und bei schlechtem Wetter

Gastgeber, Urlaubsangebote und Pauschalen in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Übernachten im Bayerischen Wald: Entdecke Ferienwohnungen für Familien, wanderfreundliche Pensionen, Campingplätze  und vieles mehr – für Familien, Reisende mit Hund, Pärchen oder für einen Urlaub mit Freunden.

Zu den Gastgebern

Vielfältige Angebote

Natur- und Kulinarikgenuss

Kirchdorfs Gastronomie ist weitläufig bekannt. Besucher werden mit traditionellen Gerichten aus dem Bayerwald verwöhnt: Schweinsbradl mit Reiberknödl, Schlachtplatte oder Brotsupp‘n sorgen für ganz besondere Geschmackserlebnisse und runden den Aufenthalt ab. Wer sich sportlich betätigen möchte, macht eine Tour auf den 1.042 Meter hohen Eschenberg, den Kirchdorfer Hausberg. Auch die umliegenden Berge, wie Gsengetstein, Wagensonnriegel oder Hessenstein sind eine Wanderung wert und Geheimtipps neben den bekannten Bayerwald-Gipfeln Großer Arber, Rachel und Lusen.

Highlights aus der Ferienregion

Veranstaltungen in den Orten der Ferienregion

Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Fantasie ist grenzenlos - und Grenzenlosigkeit bedeutet Freiheit. Genau dort entstehen die Bilder von Susanne Mischko: auf den Spuren der Fantasie, die nicht nur abbildet, was ist, sondern öffnet, was möglich wird und die erzählt. Als naturverbundener Mensch mit viel Beobachtungsgabe immer auf der Suche nach neuen Bildern, die Geschichten erzählen, eine ganz persönliche Geschichte, aber auch eine Geschichte, die das Bild jedem Betrachter anders erzählt… Die Aufenthalte im Nationalpark Bayerischer Wald haben sie geprägt, und so auch ihre Gemälde. Das Werden und Vergehen, die ständige Veränderung, das Wachsen. Susanne Mischko nimmt diese Veränderungen in Ihre Werke auf, das neu Entstehen, das sich Verändern und neu an etwas wachsen, etwas neu denken und ausprobieren, ein ständiger Wandel. Der Weitblick in die Natur rund um das neue Atelier in Waldhäuser liefert hierzu vielerlei Inspiration. ÖFFNUNGSZEITEN: Mo – Do 9 – 12 Uhr / 14 – 17 Uhr Fr 9 – 12 Uhr (ab Weihnachten) So 9 – 12 Uhr (Juni – Ende Okt & ab Weihnachten)

Kosten: Eintritt frei!
Aufgewachsen in der Wildnis der Steinklamm in Spiegelau ist die Künstlerin Gabi Hanner eng verbunden mit der wilden Natur des Bayerischen Waldes. Ihr zentrales Thema ist der Mensch, stets in Beziehung zur Natur und allen Lebewesen. Ihre ausdrucksstarken, kraftvollen Skulpturen sind vorwiegend aus Ton. Ihre Malereien spiegeln die erlebte und gefühlte Wildnis wider, verdichtet in Farben und Formen. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Poesie der ungebändigten, kreativen Natur zu entdecken.
Ausstellung. Weitere Informationen folgen.
Die diesjährige Ausstellung „Kunst trifft Technik“ am Technologie-Anwenderzentrum (TAZ) in Spiegelau präsentiert eine spannende Auswahl von Glaskunstwerken von Mitgliedern des Vereins „Gläserner Winkel Bayerischer Wald e.V.“.
Der Verein steht seit vielen Jahren für die lebendige Pflege und Weiterentwicklung der Glaskultur im Bayerischen Wald. Als Zusammenschluss von Glasherstellern, Glaskünstlern und Designern werden kreative Kompetenz und handwerkliches Können gebündelt, um traditionelles Glasdesign mit zeitgenössischen Impulsen zu verbinden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung regionaler Identität und der kulturellen Bedeutung des Werkstoffs Glas. So werden Tradition, Innovation und regionale Wertschöpfung erfolgreich verbunden.
Unter dem Motto: „Kunst trifft Technik“ werden von 06.05.2026 – 25.09.2026 täglich von 09:00 – 18:00 Uhr Arbeiten aus Glas und Materialkombinationen von Anton Häusler, Emilia Kubis, Lisa Preussner, Michael FJ Weinfurtner, Océane Auzanneau, Rudolf Weber, Sarah Stoll, Sopie-Marie Übelhart und Veronika Zotter gezeigt. 
Den Besuchern wird ein spannender Einblick in die Vielfalt des Werkstoffs Glas geboten. Kreative Kompositionen der Künstler zeigen traditionelle Handwerkskunst, die mit innovativen Techniken verbunden, die lange Glastradition des Bayerischen Waldes modern interpretieren.
 
Im Namen der ausstellenden Künstler ist die Öffentlichkeit herzlich zur Vernissage am 05.05.2026 eingeladen (Beginn: 18:00 Uhr · Stehempfang ab 17:30 Uhr). 
Vor der Vernissage öffnet das Technologie-Anwender-Zentrum Spiegelau am 05.05.2026 die Türen für alle die einen tieferen Einblick in die Arbeit des Forschungszentrums wünschen. Ab 15:30 Uhr werden Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte gegeben und Führungen am Technologie-Anwender-Zentrum Spiegelau angeboten. 
BIXL 2026 - Künstler und Handwerker stellen ihre Bixl (Schnupftabakgläser) in unserer Galerie aus. Außerdem sehen Sie hier ein breites Spektrum an Gläsern und Geschenkartikeln. Zu besichtigen ist diese Ausstellung in der Galerie "Gläserner Winkel" im Werksverkauf der Zwiesel Glas, Dr.-Schott-Str.35; geöffnet von Montag - Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr; Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr
für Kinder und Erwachsene. Wer möchte kann selbst den Umgang mit flüssigem Glas versuchen und einen Glastaler prägen. Eine Anmeldung ist erforderlich, online oder bei der Firma Eisch im Werksverkauf
SENSISPLUS: 
Das ganz besondere Glas der Manufaktur Eisch - Zwiesel Fortessa AG. 
Sie können während der Öffnungszeiten im Werksverkauf eine Probe aus zwei verschiedenen Gläsern machen und sich selbst davon überzeugen. Der Wein ist immer aus der selben Flasche, einmal im Standardweinglas und einmal im Glas SENSISPLUS serviert. 

Das Tasting ist kostenlos
Weltweit stehen Ranger im Dienst für Mensch und Natur. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung können Sie einen unserer Ranger auf einer ein- bis zweistündigen Tour durch die entstehende Waldwildnis begleiten. Dabei erhalten sie vielfältige Informationen aus dessen reichem Erfahrungsschatz. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via 0800 0776650 oder nationalpark@fuehrungsservice.de erforderlich. Alternativ steht die Online-Anmeldung im Shop der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald unter: https://link2.bayern/1bgg zur Verfügung. Kurzfristigere Teilnahme auf Anfrage möglich.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.
 - 02

Von Kirchdorf das Beste

Wandern, Radfahren und Freizeit in Kirchdorf im Wald

Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten können sich die Gäste auch sportlich betätigen: Im Sommer beim Wandern oder Radfahren in der nahezu unverfälschten Natur – im Winter beim Skifahren, Schneeschuhwandern oder Langlaufen auf sorgfältig gepflegten Loipen.

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Kontakt

Tourist-Information Kirchdorf im Wald
Marienbergstraße 3
94261 Kirchdorf i. Wald

09928/9403-0
09928/9403-29

tourist@kirchdorf.landkreis-regen.de


www.kirchdorf-im-wald.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08:00 - 12:00 | 13:30 - 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08:00 - 12:00 Uhr 

Ansprechpartner

Deine Kirchdorf-Expertin:

Friederike Wildfeuer