Winterspaß auch ohne Schnee

Neuschönau

Winterspaß auch ohne Schnee

Er lässt einfach auf sich warten: der Schnee!

Dennoch warten eine Menge Winter-Erlebnisse, auch ohne Schnee, auf euch in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.

Unterwegs mit Bus & Bahn

Neben den Zügen und den normalen Linienbussen verkehren bis 01.03.2020 auch wieder unsere "Ski- und Igelbusse", innerhalb des Bayerwald-Ticket-Tarifgebietes.
Einen Überblick über die wichtigesten Zug- und Buslinien der Region findet ihr in den folgenden Fahrplanheften, die ihr aber selbstverständlich auch kostenlos von unseren Tourist Infos beziehen könnt.

Fahrplanheft Winter
Oberer Bayerischer Wald
Unterer Bayerischer Wald

Zusätzliche Fahrpläne findet ihr auf der jeweiligen Internetseite der Landratsämter Freyung-Grafenau und Regen, beziehungsweise zusammengefasst auf der allgemeinen Homepage des Bayerwald-Ticket-Tarifgebietes.

Und das Beste daran:

Als Urlaubsgast in unserer Ferienregion erhältst du direkt bei Ankunft in deiner Unterkunft deine persönliche Gästekarte, die Nationalpark-Card mit GUTi Symbol.
Damit kannst du das gesamte Bus- und Zugangebot in der Nationalparkregion kostenlos nutzen.
Denn die Nationalpark-Card mit dem GUTi-Logo gilt als Freifahrschein im gesamten Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet für beliebig vielen Fahrten während deines gesamten Aufenthaltes.

Mit deiner persönlichen Nationalpark-Card kannst du in der Ferienregion daneben noch eine ganze Menge an kostenlosen und ermäßigten Leistungen in Anspruch nehmen.
Welche das genau sind, erfährst du hier: Informationen zur NationalparkCard

Schneebericht

In unserem Schneebericht findest du immer die aktuellsten Meldungen zu den Wintersportbedingungen in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.
Ein paar präparierte Langlaufloipen, Pisten und Liftanlagen sind bereits bei wenig Schnee geöffnet.

Schneebericht der Ferienregion

Tourenportal

Alle Touren auf einen Blick

Wunderbare Wandertouren warten auf euch! Durch die besondere Schnee-/Wettersituation stehen euch sämtliche Wanderwege zur Verfügung. Tourenvorschläge mit detaillierten Informationen, wie Höhendiagramme und GPS-Daten zu Wanderwegen findet ihr in unserem Tourenportal.

Bitte beachtet das Wegegebot des Nationalparks (gesperrte Kern-/Tierschutzzonen) sowie eine passende Ausrüstung (festes Schuhwerk; ggf. Schneeschuhe in den Hochlagen oder Schuhkrallen).

Kartenmaterial

& weitere Infos "to go"

Unsere Sommerwanderkarte in Verbindung mit der Wintererlebniskarte sind der ideale Begleiter für deinen derzeitigen Aufenthalt in der Ferienregion.

Passend dazu bieten unsere Pocketguides "Langlaufen", sowie "Schneeschuh- & Winterwandern" und "Wandern" die ideale Ergänzung mit Detailinformationen zu ausgewählten Tourenvorschlägen und absoluten Highlights.

Die wetter- und reißfesten Sommerwander- sowie Wintererlebniskarte können mit deiner NationalparkCard zum ermäßigten Preis an allen Tourist Infos der Ferienregion Nationalpark erworben werden.
Die beiden Pocketguides gibt es dazu kostenlos oben drauf.
Selbstverständlich kannst du die Karten und Pocketguides aber auch ganz bequem nach Hause bestellen, oder sie dir im digitalen Format hier herunterladen: Prospektbestellung & Downloads

Führungen

Neues gemeinsam entdecken

Du möchtest auch im Winter mehr über Land und Leute erfahren und echte Geheimtipps entdecken? Dann schließ dich doch einfach mal einer geführten Winterwandertour durch unsere Region an. Von grenzüberschreitenden Touren zu geschichtsträchtigen Orten, bis hin zu Touren mit beeindruckenden Ausblicken und unvergesslichen Naturerlebnissen,... hier ist für jeden Geschmack und jede Kondition etwas Spannendes dabei.

Details zu den verschiedenen geführten Touren findest du ganz bequem in unserem

Veranstaltungskalender

Selbstverständlich helfen dir aber auch unsere Tourist Infos jederzeit gerne weiter.

Ausflugsziele

Du willst es mal gemütlicher und ruhiger angehen lassen und suchst nach lohnenswerten Ausflugszielen und tollen Sehenswürdigkeiten?
Dann bist auch du goldrichtig in unserer Ferienregion.

VON unseren SEHENSWÜRDIGKEITEN DAS BESTE.

Entdecke die beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Ausflugstipps der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.
Eine Vielzahl an Attraktionen lassen deinen Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis werden!

Naturschutz

Wegegebote & Verbotsschilder beachten!

Individuelle Touren machen unabhängig – unabhängig von geräumten Wegen: Nichts desto trotz befinden wir uns aber in einem Nationalparkgebiet, in dem Naturschutz groß geschrieben wird.
Verzichte deshalb und aus Respekt vor bedrohten Tierarten also bitte auf Touren durch unmarkiertes Gebiet.
Absolut tabu sollten hierbei vor allem unsere Auerwild-Schutzgebiete sein.

Keine Spuren hinterlassen!

Liegengelassener Abfall in der Natur ist nicht gerne gesehen. Bitte respektiert dies und nehmt eure Abfälle mit zum nächsten Abfalleimer.

Sorgsam mit Natur und Umwelt umgehen!

Bitte beschädigt keine Pflanzen, wie Bäume oder Sträucher und begegnet anderen stets mit Respekt!

Das könnte Sie auch interessieren!

Open huts

You are planning a hike? Find out about the opening hours of our huts!