Aktionen, Veranstaltungen, Hinweise

Aktuelles aus der Ferienregion

Egal ob Radl-Event, Gewinnspiel, neue Urlaubsbroschüre, Messen etc. – hier bekommst du einen Überblick, welche Neuigkeiten dich bei deinem Urlaub erwarten.

Alle News im Überblick

Frau sitzt vor Laptop

Mit etwas Glück bist du der/die glückliche…

Ein rustikales Holzbrett mit festlichen kleinen Schokoladenbroten, Tannenzweigen und einer leuchtenden Kerze in einem Glas mit Sternen.

Eine wundervolle Vorweihnachtszeit erwartet dich…

Souvenirs der Ferienregion

Ob als Geschenk oder als Andenken an den Urlaub in…

Blick auf Finsterau im Winter

Die Reise in die Ferienregion lohnt immer! Unser…

WhatsApp Kanal der Ferienregion

Im Winter topaktuelle Infos zu Loipen, Pisten etc.…

wandernadeln ferienregion

3 Kategorien Wandernadeln können fleißige Wanderer…

Gutscheine der Ferienregion

Schenke Freude mit Gutscheinen, die bei…

5-Gänge Radeln

Bist du schon sattelfest und schlemmerfreudig?

Flusswanderweg am Regen

Nominiert vom Wandermagazin zu "Deutschlands…

Führung im Nationalpark

Buche jetzt dein Erlebnis in der Ferienregion ganz…

free_muenchen_2025

Warum sich ein Urlaub im Bayerischen Wald lohnt?…

An einem sonnigen steht der farbenfrohe Zug der tschechischen Bahn am Grenzbahnhof, dahinter der markante Große Arber im Blickfeld..

Sei dabei bei einer nostalgischen Fahrt mit dem…

Ein Golfer in sportlicher Kleidung bereitet sich auf einen Abschlag auf dem sonnigen Golfplatz vor.

zwei Golfplatz Juwele

Der Wasserhahn sprudelt frisches Waldwasser in die nachhaltige Glasflasche, während ein Schild auf die kostenlose Trinkstation hinweist.

Kostenfrei Trinkwasser auffüllen und die Umwelt…

Wanderer in der Ferienregion

Bewerte deinen letzten Urlaub in der Ferienregion…

Volksfeste, Konzerte, Ausstellungen - für jeden das Richtige!

Veranstaltungen und Events in der Ferienregion auf einen Blick

Der Skulpturengarten von Heinz Theuerjahr ist gestaltet mit Originalplastiken, die den außergewöhnlichen künstlerischen Rang des Theuerjahrischen Werkes augenfällig machen. Die Skulpturenwege wurden nahezu ohne jeden Eingriff in die Natur angelegt, als Podeste dienen Felsen. Die Landschaft wie vom ersten Schöpfungstag ist unverändert geblieben und Heinz Theuerjahrs Tiere scheinen auf Noahs Arche zu warten. Ganztägig/Ganzjährig frei begehbar auf eigene Gefahr. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos! Kein Winterdienst!
Für Groß und Klein mit Eselin "Franka" und kundiger Begleitung. Dauer ca.1-2 Stunden; Treffpunkt Oberwieselau/Bushaltestelle; Nähere Infos und Terminvereinbarung unter 0160-93577359 oder 0152-38149710
Herzstück des Nationalparkzentrums Lusen ist das HANS-EISENMANN-HAUS. Informativ, interaktiv und imposant führt die Dauerausstellung „Wege in die Natur – Eine Geschichte von Wald und Menschen“ in die Geheimnisse des Nationalparks Bayerischer Wald ein. Was steckt hinter der Philosophie „Natur Natur sein lassen“? Welche Sehnsüchte verbindet der Mensch mit dem Wald? Wie hat sich das Schutzgebiet seit seiner Gründung weiterentwickelt? Und wer oder was lebt eigentlich alles in der entstehenden Wildnis? All das und noch viel mehr erfahren die Besucher beim Rundgang. Für die Kleinsten gibt es eine spezielle Kinderlinie mit elf Hörstationen, an denen Nationalpark-Wissen kindgerecht vermittelt wird – und auch Erwachsene spannende Fakten erfahren.Zu dieser Dauerausstellung gibt es auch noch wechselnde Ausstellungen im Hans-Eisenmann-Haus.TIPP: Sie wollen nach dem Hans-Eisenmann-Haus noch zu anderen Zielen im Nationalpark aufbrechen? Viele nützliche Hinweise dazu bekommen Sie von unseren freundlichen Mitarbeitern an der Infotheke.WALDWERKSTATT: Lust auf Abenteuer? Dann kraxelt in der mit einem INTERREG-Projekt geförderten Waldwerkstatt auf unsere Miniatur-Nachbildung des Lusens. Im Kinder-Erlebnisraum warten viele kindgerecht aufbereitete Naturschätze darauf, entdeckt zu werden!KINDER-RALLYE: Besonders spannend erleben junge Entdecker die Ausstellung mit unserer Kinder-Rallye. Dabei gilt es knifflige Rätsel zu lösen. Wer dem Wald seine Geheimnisse entlockt, bekommt eine kleine Überraschung.KINO: Ein abwechslungsreiches Filmprogramm gibt’s in unserem Kinosaal zu bestaunen. So tanzen etwa Nationalpark-Aufnahmen oder das „Flotterlu“, Maskottchen unserer Kinderline, über die Leinwand.Die Ausstellung ist geöffnet wie das Hans-Eisenmann-Haus.Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos.
Christiane Binder präsentiert eine eindrucksvolle Sammlung von Gemälden, die den Betrachter in die Welt der menschlichen Emotionen eintauchen lässt. Der Titel steht für das zentrale Anliegen der Künstlerin: die Fähigkeit zu berühren, den respektvollen Umgang miteinander, sich gegenseitig akzeptieren, motivieren und inspirieren. MITMENSCHEN – MIT MENSCHEN ist nicht nur ein Ausstellungstitel, sondern eine Botschaft: Kunst kann Brücken bauen, Herzen berühren und den Geist bewegen. Die Künstlerin glaubt fest an die Kraft ihrer Werke, Gefühle zu wecken und einen Dialog über Menschlichkeit, Respekt und ein Miteinander zu eröffnen. Geöffnet: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Aufgewachsen in der Wildnis der Steinklamm in Spiegelau ist die Künstlerin Gabi Hanner eng verbunden mit der wilden Natur des Bayerischen Waldes. Ihr zentrales Thema ist der Mensch, stets in Beziehung zur Natur und allen Lebewesen. Ihre ausdrucksstarken, kraftvollen Skulpturen sind vorwiegend aus Ton. Ihre Malereien spiegeln die erlebte und gefühlte Wildnis wider, verdichtet in Farben und Formen. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Poesie der ungebändigten, kreativen Natur zu entdecken.
„Der Böhmerwald ist die Region, aus der ein Teil meiner Familie stammt. Nach Angaben meiner bayerischen Verwandten reicht der Stammbaum unserer Vorfahren bis ins 16. Jahrhundert zurück. Seit meiner Kindheit ist mir das Gebiet vertraut. Vor drei Jahren habe ich begonnen, mir mit Pleinair-Studien verschiedene Orte im Nationalpark Šumava künstlerisch zu erarbeiten. Auf der Grundlage dieser Freilicht-Tuschezeichnungen habe ich in meinem Atelier mehrere großformatige Kohlezeichnungen angefertigt, in denen ich versucht habe, die Atmosphäre, den Eindruck und den Charakter in reduzierter Form wiederzugeben. Ich betrachte dieses Projekt als begonnen und würde sehr gerne den tschechischen und bayerischen Teil dieses größten Waldgebiets Mitteleuropas eingehend kennenlernen und künstlerisch festhalten.“ Pavel Trnka, Prag Trnkas Arbeit teilt sich in zwei Hauptzweige: eine eher realistische und eine eher experimentelle, bei beiden verwendet er so verschiedene Materialien wie Rost, Asche, Kupfer und Tinte. Thematisch sind Bäume, Felsen, das Leben unter der Erde, natürliche Prozesse der Vergänglichkeit und die Transformation der Landschaft im Zentrum seiner Arbeiten. Unverkennbar ist der Einfluss chinesischer Landschaftsmalerei und Philosophie - in ihrer harmonischen Beziehung zwischen Mensch und Landschaft.
BÖHMERWALD ILLUSTRATIONEN Nach seinem Abschluss an der Veterinärmedizinischen und Pharmazeutischen Universität in Brünn arbeitete Procházka als Tierarzt in Kroměříž. Nach seinem Umzug nach Vlčnov Anfang der 1990er stellte sich aber heraus, dass er seine Tierarztpraxis nicht weiterführen konnte. Er arbeitete vorübergehend (als ehemaliger Bergsteiger) in luftiger Höhe, entschied sich dann aber für die künstlerische Laufbahn. Die Malerei, bis dahin nur ein Hobby, entwickelte sich allmählich zu seinem alternativen Lebensunterhalt. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit wissenschaftlichen Illustrationen. Er arbeitet für verschiedene Buchverlage (Albatros, Granit, Aventinum, Scientia, Slovart und Academia) sowie für verschiedene Institutionen mit wissenschaftlichem oder ökologischem Schwerpunkt. Den Großteil seiner Illustrationen fertigte er für den Prager Zoo und den Nationalpark Šumava. In geringerem Umfang arbeitet er auch für Museen. Die Illustrationen in der Waldwerkstatt des Hans-Eisenmann- Hauses stammen ebenfalls von Pavel Procházka.
Dauer ca. 4 - 5 Stunden, Anmeldung bis zum Vortag erforderlich unter 099267979001, bei Schneemangel findet eine geführte Ganztagswanderung statt. Bitte Gästekarte und Rucksackverpflegung mitnehmen. Treffpunkt: Tourist-Information Frauenau, Kosten: keine