Herbstwanderung Heimatverein d`Koishüttler
Herbstwanderung auf die Käsplatte und Besuch der Burgruine Kollnburg
Abfahrt: 8.00 Uhr am Heimatvereinshaus, mit vorheriger Zustiegsmöglichkeit an der Bushaltestelle in Schönanger
Route:
Im Mittelpunkt der diesjährigen Herbstwanderung steht zunächst die Käsplatte. Der 979 Meter hohe Berg befindet sich rund zwei Kilometer nördlich des Pröllers und liegt zwischen den Ortschaften Prackenbach, Kollnburg und St. Englmar. Wie auch der Gipfel des Lusen ist die Käsplatte von markanten Granitblöcken geprägt, von denen aus sich ein beeindruckender Panoramablick über die herrliche Landschaft des Bayerischen Waldes eröffnet. Die etwa 7 Kilometer lange Wanderung führt über einen überwiegend leicht begehbaren Weg, dabei sind rund 215 Höhenmeter zu bewältigen.
Im Anschluss fährt der Bus die Wandergruppe weiter nach Kollnburg. Dort steht die Besichtigung der historischen Burgruine Kollnburg auf dem Programm. Von ihrem Standort bietet sich ein faszinierender 360°-Rundumblick auf die imposantesten Berggipfel des Bayerischen Waldes. Anschließend ist ein Besuch des Bibelgartens geplant. Eindrucksvolle Glastafeln verbinden hier ausgewählte Bibeltexte mit künstlerischen Darstellungen und schaffen so einen Ort, der zum Innehalten und Verweilen einlädt. Seinen Ausklang soll der Tag bei einer gemütlichen Einkehr in einer nahegelegenen Gaststätte finden.
Rückkehr: gegen 18.00 Uhr
Kosten: Die Buskosten werden vom Heimatverein übernommen. Dies gilt auch für Nichtmitglieder, die selbstverständlich ebenfalls an der Herbstwanderung teilnehmen können.
Sonstiges: Die Herbstwanderung findet bei jeder Witterung statt. Es wird um festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und um das eigenständige Mitführen von Getränken und einer Brotzeit gebeten.
Anmeldung & Rückfragen: Für Rückfragen steht der 1. Vorstand Max Ranzinger gerne zur Verfügung.
Der Heimatverein freut sich auf viele interessierte und wanderfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Veranstaltungsort
Neuschönau, HeimatvereinshausBadstr. 1794556 Neuschönau
Veranstalter
Heimatverein "d`Koishüttler"
Herr Maximilian Ranzinger
Robert-Link-Straße 18
94556
Neuschönau