Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald
Trinkglas-Triologie krönt 450-jährige Vergangenheit

Blog

Trinkglas-Triologie krönt 450-jährige Vergangenheit

Frauenau. Ihre 450-jährige Vergangenheit hat die Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur im vergangenen Jahr gebührend gefeiert.
Nun blickt dasTraditionsunternehmen aus Frauenau im Bayerischen Wald, das seit 1568 mundgeblasene, handgefertigte und handveredelte Gläser für Kunden in aller Welt produziert, voller Tatkraft und Visionen nach vorn.

Und hat gemeinsam mit Deutschlands Top-Designer Sebastian Herkner eine zukunftsweisende, auf 451 Stück limitierte Trinkglas-Trilogie entwickelt.

Unter dem Label „Sebastian Herkner for Poschinger“ entstanden ein Whisky-Tumbler, auch verwendbar für Wein, ein Wasser- oder Saftbecher und ein Champagnerglas ohne Stiel. Herkners Design ist dabei so innovativ wie bodenständig – und zwar im wörtlichen Sinn: Ein luzider Kelch balanciert auf einer massiv von Hand gepressten und durch aufwändige Schliffarbeit veredelten Bodenplatte.

Sie birgt die wellenförmige Struktur des heißen Glases mit all seiner Energie, als habe sie sie für die Ewigkeit eingefangen. „Glas hat eine besondere Wertigkeit“, sagt Sebastian Herkner, das lerne man schon als Kind: „Glas ist etwas Kostbares, Zerbrechliches. Es kann farbig sein oder transparent, man kann es nicht sehen und läuft dagegen.“ Sebastian Herkner schätzt traditionelles Handwerk und die Kombination von Materialien. Seine Entwürfe zelebrieren die Asthetik der Werkstoffe, ihrer Farben, Oberflächen und Verarbeitung geradezu.

„Wir sind glücklich, mit Sebastian Herkner einen der besten Designer Deutschlands für unser Projekt gewonnen zu haben“, freut sich Benedikt Freiherr Poschinger, der die Glasmanufaktur seiner Familie in mittlerweile 15. Generation führt.

Weil Herkners Arbeiten nicht nur unterschiedliche Kontexte, sondern auch zeitgenössische Formen mit traditioneller Handwerkskunst verbinden, ergänzten sich der junge, vielfach preisgekrönte Designer und die älteste familiengeführte Glasmanufaktur der Welt bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Zusammenarbeit.

Sebastian Herkner for Poschinger - Eine Trilogie in Glas

Whiskey-Tumbler 175,00 Euro

Wasser-/Saftbecher 175,00 Euro

Champagnerglas 175,00 Euro

2er-Set nach Wahl 330,00 Euro

3er-Set nach Wahl 490,00 Euro