Gemeinsam für einen naturnahen Tourismus

Partnerportal

Gemeinsam für einen naturnahen Tourismus

Um den naturnahen Tourismus in der Nationalpark-Region zu stärken, setzen die Ferienregion, der Nationalpark und die Nationalpark-Partner auf eine feste Zusammenarbeit und freuen sich über den neuen Kooperationsvertrag, der zuletzt ausgearbeitet wurde.

Vor einem Monat haben der Nationalpark Bayerischer Wald und die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald eine Kooperationsvereinigung geschlossen. Nun ist man auf dem gemeinsamen Weg schon einen Schritt weitergekommen. Bei der ersten Besprechung war als langjähriger Kooperationspartner des Nationalparks Bayerischer Wald auch der Nationalpark-Partner-Verein dabei.

Bereits während der Ausarbeitung der Kooperationsvereinbarung stand für die Vertreter des Nationalparks und der Ferienregion fest, dass Arbeitsgruppen gebildet werden, die verschiedene Projekte, zum Beispiel in den Bereichen Marketing oder Barrierefreiheit, erarbeiten.

Es freut uns sehr, dass wir in den Arbeitsgruppen mitarbeiten und unsere Wünsche einbringen können, sagte Jochen Stieglmeier, Vorsitzender des Nationalpark-Partner-Vereins. „Wir wollen weiterhin für den Urlaubsgast erster Ansprechpartner sein. Dieser Zusammenschluss stärkt auch uns.“

Auch Daniel Eder, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, begrüßt die Zusammenarbeit sehr.

"Wir werden nun gemeinsam an dem Ziel arbeiten, eine Region für nachhaltigen Naturtourismus zu werden."

Die vor wenigen Wochen unterzeichnete Kooperation mit dem Nationalpark sei ein wichtiger Schritt für die Vermarktung der Region gewesen. „Es ist positiv, dass wir in diesem Rahmen auch die Zusammenarbeit mit den Nationalpark-Partnern intensivieren können.“
Dass durch die enge Kooperation von Nationalpark, Ferienregion und Nationalpark-Partner Synergieeffekte entstehen, die sich positiv auf die weitere Entwicklung der Region auswirken werden, darin ist sich Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks, sicher. „Damit zeigen wir, dass wir für einen naturverträglichen Qualitätstourismus stehen.“

Bildunterschrift:
Freuen sich über die enge Zusammenarbeit: Robert Kürzinger von der Ferienregion (v.l.), Jochen Stieglmeier, Vorsitzender der Nationalpark-Partner, Daniel Eder, Geschäftsführer der Ferienregion, Elke Ohland und Teresa Schreib vom Nationalpark sowie Leiter Dr. Franz Leibl. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald)