10 Jahre Galerie Kuns(t)räume grenzenlos

Gemeinde Bayerisch Eisenstein

10 Jahre Galerie Kuns(t)räume grenzenlos

Jahrelang stand das historische Gebäude, das in Bayerisch Eisenstein das Postamt beherbergte, leer und war von deutlichen Altersspuren gekennzeichnet. 2010 wurde der Umbau zu einem Kunstausstellungshaus nach modernen Ansprüchen in die Wege geleitet.

Jahrelang stand das stattliche Gebäude leer und war von deutlichen Altersspuren gekennzeichnet. Der Umbau zu einem beeindruckenden Kunstausstellungshaus nach modernen Ansprüchen hat sich gelohnt. Seit der Eröffnung im Juli 2013 haben sich die Kuns(t)räume in der Museums- und Galerienlandschaft etabliert. Ausstellungen mit Werken weltbekannter Künstler wie Joan Miró oder Marc Chagall machten die Galerie in der Region und weit darüber hinaus bekannt.

Anlässlich des Jubiläums lassen die Kuns(t)räume bis 29. Oktober die Sonderausstellungen der vergangenen Jahre Revue passieren. In 10 Räumen sind unter dem Titel „RückBLICKE“ 10 Ausstellungen im Kleinformat zu sehen. Es werden Werke von Joan Miró, Marc Chagall sowie von Mitgliedern der Fotografenfamilie Weston aus den USA präsentiert. Natürlich dürfen „Lokalmatadoren“ wie Walter Mauder, Max Huber, Theo Sellner, Erwin Eisch, Friedrich Saller, Jindřich Bílek, Vít Pavlík nicht fehlen. Auch ein Ausschnitt aus „Kunst & Bibel“ wird gezeigt. Hier werden Illustrationen zur Bibel von Marc Chagall und Otto Dix präsentiert.

Im Erdgeschoss können sich die Besucher auf eine weitere Besonderheit freuen. Hier steht das Glas im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Next Generation Glass - Frischer Wind aus dem Winkel“ präsentieren junge Glasschaffende ihre Arbeiten. Diese sind ein eindrucksvolles Zeugnis des Könnens und der Kreativität der neuen Generation im Bereich Glas. Die Besucher erwartet also ein abwechslungsreiches Kunsterlebnis.

Die Ausstellung dauert bis 29. Oktober 2023

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 11 bis 17 Uhr