Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald
Steinklamm Spiegelau

Steinklamm Spiegelau

Bereits 1868 zählte der Geologe Carl Wilhelm von Gümbel die Steinklamm zu den "sehenswürdigsten Naturmerkwürdigkeiten" des Bayerischen Waldes zwischen Donau und Böhmerwald. Wenngleich der Zugang bereits im 19. Jahrhundert möglich war, ist es der Privatinitiative von Fridolin Apfelbacher mit seinen Helfern und Sponsoren zu verdanken, dass die wildromantische Steinklamm in Zusammenarbeit mit der Urlaubsgemeinde Spiegelau und der Stadt Grafenau wieder begehbar wurde.

Die tosenden Wasser der großen Ohe, die moosbewachsenen Steine und Felsen in sattem Grün, die imposanten Strudellöcher und die beeindruckende tiefe Schlucht mit einer einzigartigen Pflanzenwelt bieten ein zauberhaftes Naturerlebnis für Klein und Groß. Ein Genuss für jedermann.

Erfahre noch mehr über die Geschichte und Einzigartigkeit des Naturjuwels. Die wildromantische Steinklamm zwischen Spiegelau und Grafenau sollte jeder Naturliebhaber einmal durchwandert haben.
Mittelschwere Tour mit Auf- und Abstiegen auf schmalen Pfaden; gutes Schuhwerk erforderlich.

Steinklammstraße
94518 Spiegelau