Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald

„Wilde Tiere – Wilder Wald“, Heinz Theuerjahr

14.07.2023 09:00 - 17:00 Uhr - Sankt Oswald-Riedlhütte

TAGEBUCHAUSZUG VON 1941 „Manchmal, wenn mich vor der Natur die packende Vielfalt und Schönheit in Farbe und Form so ganz tief innerlich ergreift und mir so ganz bewusst wird, dann steigt mir oft ein Würgen in die Kehle und voll Verzweiflung sehe ich den Abgrund der mich von der Schöpfung trennt, so dass ich wie ein Hund heulen könnte …. Die Vielfalt der Natur, ihre Vieldeutigkeit eindeutig zu erfassen, und wahr dabei bleiben, ohne dem Zufall ein Recht zu geben. Wie unendlich schwer.“ Über meine Aufgabe, wie ich sie verstehe: „EINEN GEGENSTAND NACH SEINEM WESEN, NACH DER NATUR, NACH MEINER ART UND NACH DEM UNVERÄNDERLICHEN GESETZ DER KUNST GESTALTEN. DIE KNAPPSTE AUSSAGE IST DIE BESTE.“

Veranstalter

Waldgeschichtliches Museum St. Oswald
Klosterallee 4, Sankt Oswald-Riedlhütte
Telefon: 08552 974889-0

Veranstaltungsort

Sankt Oswald-Riedlhütte, Klosterallee 4

Preise

Es liegen keine Informationen vor.