Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald

Josef Schneck - Mein Leben mit meiner Kunst

25.01.2023 09:00 - 17:00 Uhr - Sankt Oswald-Riedlhütte

Ausstellung zum 75. Geburtstag von Josef Schneck - Mein Leben mit meiner Kunst - Malerei, Plastik und Skizzen Josef Schneck, 1947 in Spiegelau geboren, musste 1971 die Bäckerei des früh verstorbenen Vaters übernehmen. Sein Drang zum Kreativen brachte ihn schließlich 1975 in die Glasfabrik Riedlhütte, wo er hoffte, seine künstlerischen Ambitionen ausleben zu können. Zwölf Jahre arbeitete er dort als Glasmacher und beschäftigte sich nebenher intensiv mit Malerei, belegte Fernkurse, betrieb Selbststudium und skizzierte die ihn umgebenden Arbeits- und Lebenswelten. Im Mittelpunkt seiner Werke steht der Mensch: klobig, mit knochigen, zerschundenen Händen, kantigen, zerfurchten Gesichtern, gezeichnet vom Leben - es ist der Waidler, der hier Modell gestanden hat. Doch seine Motive sind universal: Angst, Traurigkeit, Leid, Hoffnung, Freude, Lust. Nichts Menschliches ist ihm fremd. Seine Werke sind aber auch kritische Kommentare zur Gegenwart, Politik und Gesellschaft. Seit 1987 arbeitet er als freieschaffender Künstler. Schneck ist international erfahren, hat Verehrer selbst in den USA und seine Ausstellungsliste ist lang. Eintritt frei! Die Ausstellung läuft bis zum 16. April 2023.

Veranstalter

Waldgeschichtliches Museum St. Oswald
Klosterallee 4, Sankt Oswald-Riedlhütte
Telefon: 08552 974889-0

Veranstaltungsort

Sankt Oswald-Riedlhütte, Klosterallee 4

Preise

Es liegen keine Informationen vor.