Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald

Herbstwanderung

24.09.2023 08:00 - 19:30 Uhr

Heimatverein d’Koishüttler Neuschönau

EINLADUNG ZUR HERBSTWANDERUNG

„Auf den Spuren der ehemaligen Siedlungen im Böhmerwald und ins Erweiterungsgebiet des Nationalparks Bayerischer Wald“ – unter die-sem Motto steht heuer die Herbstwanderung des Heimatvereins, die traditionsgemäß am letzten Sonntag im September stattfindet.

Abfahrt ist am 24. September 2023 um 08.00 Uhr am Rathaus Neuschönau. Zuvor kann um 07.50 Uhr an der Bushaltestelle in Schönanger zugestiegen werden. Die Kosten für den Bus werden vom Heimatverein übernommen.

Die Wanderung beginnt an der großen Linde im Herzen von Hinterfirmiansreut und führt zunächst auf gut begehbaren Wegen über die Grenze zur früheren Ortschaft Unterlichtbuchet (Quellgebiet der Grasigen Moldau) und von dort nach Scheuereck, dem heutigen Žd’árek. Stets entlang der Grenze geht es auf ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen zum „Bay-erischen Zipf“ (Grenzstein Nr. 14) und vorbei an aufgelassenen Dörfern nach Fürstenhut, wo noch Überreste der Kirche und des Friedhofs zu sehen sind. Nach der Wende hatte sich auch Hans Baier aus Neuschönau um die Friedhofsrenovierung in Fürstenhut verdient gemacht.

Von hier wird man sich nun auf den Weg zur Teufelsbachklause machen.

Wenn die Zeit und Kondition es noch erlauben, kann zudem noch die Hammerklause besucht werden.

Ihren Abschluss findet die Wanderung im Landhotel Bärnriegel in Finsterau, wo eine ge-meinsame Einkehr vorgesehen ist. Die Rück-kehr nach Neuschönau ist für ca. 19.30 Uhr geplant.

Für die Herbstwanderung sind der Ausweis, geeignete Kleidung, festes Schuhwerk, Ge-tränke und eine Brotzeit mitzunehmen.

Der Heimatverein bedankt sich bereits im Vor-hinein bei Michael Haug, der die Route ausge-arbeitet hat und sicher wieder viele interessante Informationen auf der Strecke geben wird.

Über alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
freut sich der
Heimatverein d’Koishüttler Neuschönau.

Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen!

Rückfragen gerne bei Andreas Wolf unter 08558/2278.

 

Veranstalter

Heimatverein "d`Koishüttler"
, 94556  Neuschönau

Veranstaltungsort

je nach Treffpunkt/Ort

Preise

Es liegen keine Informationen vor.