Schneeschuhtour vom Großen Arbersee zum Gipfel des Großen Arber

durch den verschneiten Winterwald

Schneeschuhtour vom Arbersee zum Arber-Gipfel

Eine anspruchsvolle Tour durch den urwüchsigen Arberwald zum Gipfel des höchsten Berges im Bayerischen Wald.

Die Schneeschuhwanderung beginnt am Parkplatz des Großen Arbersees an der Arberseestraße. Von hier aus ist als erstes eine Umrundung des Sees zu empfehlen, denn der hintere Teil des Arbersees mit seinen Felsformationen zeigt sich in der kalten Jahreszeit als stille und traumhafte Eislandschaft.

Der Aufstieg verläuft dann entlang des Sommerwanderweges "Goldsteig", vorbei an der imposanten, Jahrhunderte alten Brennesfichte.

Die Mühen des circa 3,5 Kilometern Aufstieges sind bei der herrlichen Aussicht und einer Rast in der bewirtschafteten Hütte auf dem Großen Arber schnell vergessen.
Nun kann man entweder die Tour wieder zurückgehen, oder gemütlich mit der Arber Bergbahn zur Talstation hinunterfahren. Von dort verkehrt stündlich ein Bus Richtung Bretterschachten, der Wanderer wieder zum Parkplatz am Großen Arbersee zurückbringt.
Möglich ist selbstverständlich außerdem eine Fahrt mit dem Skibus direkt zurück nach Bayerisch Eisenstein.

Thema Naturschutz

Schneeschuhe machen unabhängig – unabhängig von geräumten Wegen:
Nichts desto trotz befinden wir uns aber in einem National- und Naturpark- Gebiet, in dem Naturschutz groß geschrieben wird.

Verzichten Sie aus diesem Grund und aus Respekt vor bedrohten Tierarten, wie beispielsweise das Auerwild, also bitte auf Schneeschuhtouren durch unmarkiertes Gebiet.

Absolut tabu sollten hierbei vor allem unsere Auerwild-Schutzgebiete sein. Touren durch die Seewände der beiden Arberseen, sowie Touren entlang des Arber- Kaitersberg-Höhenzuges sollten größtmöglich vermieden werden.
Halten Sie sich bitte also auch im Winter und trotz Schneeschuhen bei Ihren Touren auf den markierten Wanderwegen.
Die Tier- und Pflanzenwelt unseres Natur- und Nationalparks wird es Ihnen danken.

Großer Arbersee
94252 Bayerisch Eisenstein

Das könnte Sie auch interessieren!

Wanderung von Frauenau zum Wagensonnriegel

ab dem Glasmuseum Frauenau