Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald

Nationalpark Bayerischer Wald

Waldwildnis entdecken

Im Oktober 1970 wurde damals im Rachel-Lusen-Gebiet der erste Nationalpark in ganz Deutschland gegründet.

Seither darf sich die Natur rund um die beiden Berge Rachel und Lusen nach ihren ureigenen Gesetzen und weitestgehend ohne Eingriff von Menschenhand frei entfalten und entwickeln.
1997 wurde das Gebiet um den Falkenstein erweitert, sodass der gesamte Nationalpark nun ein Gebiet von fast 25.000 Hektar umfasst.
Zusammen mit dem angrenzenden Nationalpark Sumava auf tschechischer Seite bildet dies nun da größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas.

"Natur Natur sein lassen"


"Natur Natur sein lassen", so lautet das Motto des Nationalparks. Und tatsächlich, der Wald entwickelt sich hin zu einer faszinierenden Waldwildnis, die mit vielfältigster Tier- und Pflanzenwelt, mit beeindruckenden Bachläufen, Mooren, Filzen und Schachten und mächtigen Felsformationen jeden Besucher begeistert.

Unzählige Kilometer an bestens beschilderten Wanderwegen, der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald, die beiden Nationalparkzentren Lusen und Falkenstein mit ihren jeweiligen Tierfreigeländen, ein abwechslungsreiches Führungsprogramm, sowie etliche Themen- und Erlebniswege - das sind nur kleine Auszüge aus dem breiten Angebot des Nationalparks Bayerischer Wald, welche ihn zu einem idealen Ziel für unvergesslichen Natururlaub, Erlebnisurlaub oder auch Familienurlaub in Bayern machen.

Erlebe in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald hautnah die natürliche Waldverjüngung, und werde Zeuge, wie neuer, wilder Wald entsteht.

Das Winterprogramm ist da!

Nahezu das komplette Jahr über bietet der Nationalpark Bayerischer Wald, in Zusammenarbeit mit den beiden Vereinen Pro Nat Freyung-Grafenau und Pro Nat Zwiesel, ein vielfältiges Erlebnisprogramm.

Neben spannenden Exkursionen in die wilde Natur – ob zu Fuß, mit dem Rad oder auf Schneeschuhen - steht ein großes Angebot bereit. Auch ein buntes Kinderprogramm, Kindergeburtstage, interessante Fachvorträge (wissenschaftliche Reihe), fröhliche Feste, inspirierende Konzerte sowie vielfältige Ausstellungen zählen dazu.

Viele der Touren finden in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.

Mit deiner NationalparkCard/GUTi-Card sowie der activCard gibt es auch noch Ermäßigungen. 

 

Zum Erlebnisprogramm

 

Anmeldung

Eine Anmeldung mit Angabe der Telefonnummer ist spätestens einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr erforderlich beim Nationalpark-Führungsservice unter:

0800 0776650 oder nationalpark@fuehrungsservice.de

Und das beste daran! Alle Führungen sind auch online buchbar.

Zur online-Buchung im Erlebnisshop

 

Weil Bilder oft mehr sagen, als 1000 Worte....

Unser Wilder Wald!

Rückkehr der Wildnis / Nationalpark Bayerischer Wald

Eine Dokumentation von Lisa Eder

Mitten im dicht besiedelten Europa entsteht eine faszinierende Waldwildnis. Frei von menschlichen Einflüssen wächst im Nationalpark Bayerischer Wald aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran mit einer ungewöhnlichen Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Pilzen. Menschen aus aller Welt besuchen ihn, um Wildnis zu erleben und zu erfahren.

Umgestürzte Bäume, Luchse, die durchs Unterholz streifen, undurchdringliches Dickicht und unzählige Käfer, die in morschen Baumstämmen leben – mitten im dicht besiedelten Europa darf sich die Natur ihren Lebensraum zurückerobern.
Im Nationalpark Bayerischer Wald ist eine Vision zum bahnbrechenden Vorzeigeprojekt weltweit geworden: Seit 1970 greift der Mensch nicht in die Natur ein. Es war ein einmaliges Experiment, das auf massiven Widerstand stieß. Das Ergebnis sorgt bis heute für Staunen. Aus den einstigen Wirtschaftswäldern wächst ein Urwald heran; ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.
Einheimische und Besucher schöpfen aus der emotionalen Kraft dieses Waldes. Förster lernen von ihm, Wälder wieder natürlich zu bewirtschaften und nicht nur nach Kriterien der Gewinnmaximierung.
Der Dokumentarfilm ist mehr als ein atmosphärisch dichter Naturfilm und eine sinnliche Reise durch das Ökosystem Wald. Er thematisiert brandaktuelle Fragen rund um den Klimawandel und zeigt in eindrucksvollen Bildern, dass es sie geben kann, die Koexistenz von Mensch und unberührter, wilder Natur.

Zur Dokumentation

 

 

 

 

Größter Waldnationalpark Deutschlands

Über ein besonderes Geburtstagsgeschenk freute sich der Nationalpark im Herbst 2020: Mit dem Finsterauer Filz am südlichen Ende wird der Nationalpark um weitere rund 700 ha wachsen.
Ein tolles Geschenk zum 50-jährigen Bestehen des Parks.

Dieses intakte Hochmoor kann man schon jetzt hautnah erleben. Dieses für diese Region so typische Triftsystem mit seinen Klausen, Triftkanälen und künstlichen Wasserzuleitungen ist von höchster kulturhistorischer Bedeutung, schwärmt Franz Leibl, der Leiter des Parks und nennt noch eine weitere Attraktion: So biete auch das Nationalparkvorfeld eine faszinierende Kulturlandschaft.

„Gerade mit der Waldhufenstruktur rund um Mauth, Hohenau und Freyung zeigt sich eine Kulturlandschaft, die man in dieser Art sonst nirgendwo mehr findet.“

Geplant sind in den nächsten Jahren der Bau mehrerer Aussichtsplattformen, eine Sonnenterrasse und ein Kinderspielplatz mit Kiosk sowie ein barrierefreier Weg durchs Finsterauer Filz. Es gibt also auch in Zukunft viel Neues zu entdecken, freuen Sie sich drauf!

Mehr Infos zur Erweiterung findest du auf der Homepage des Nationalparks Bayerischer Wald

Website: Nationalpark Bayerischer Wald

Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald

Naturerlebnis Wistlberg

Nach dem Spatenstich für die neuen Einrichtungen zusammen mit Staatsminister Thorsten Glauber freuten sich sowohl Vertreter der Nationalparkverwaltung, der Kommunen und der Bauträger über einen ersten Teilerfolg. Denn das Gebäude des neuen Nationalpark-Cafés wurde bereits innerhalb kürzester Zeit errichtet.

Neben dem Nationalpark Café, in dessen Innenraum bis zu 30 Personen Platz haben, entsteht auch ein Naturspielbereich, der Kinder aller Altersgruppen anspricht und soweit möglich auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Außerdem werden eine zehn Meter hohe Aussichtsplattform "Lusenblick" im nordwestlichen Bereich gebaut. Ein Bohlensteg durch das Finsterauer Filz mit der Aussichtsplattform "Moorblick" ist ebenfalls in weiten Teilen bereits fertig gestellt. Für 2024 ist der Umbau des bereits bestehenden Parkplatzes am Wistlberg sowohl für den Autoverkehr als auch für den ÖPNV geplant.

Rund 3,5 Millionen Euro werden insgesamt investiert, um aus dem einstigen Wirtschaftswald ein tourismustaugliches Schutzgebiet zu machen.

Tipps zum Kennenlernen des Erweiterungsgebietes

Es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis das neue Waldgebiet an den neuen bestehenden Nationalpark angeschlossen und mit ensprechend ausgewiesenen neuen Wanderwegen für Einheimische, Urlauber und Gäste erwandert werden kann.

Mit folgenden Touren könnt ihr allerdings jetzt schon das Erweiterungsgebiet des Nationalparks im Gemeindegebiet von Mauth erwandern und Euch von einer einzigartigen Flora und Fauna verzaubern lassen:

  • Pilgerweg Via Nova (grenzüberschreitend)
  • Historischer Wanderweg "Goldener Steig" (grenzüberschreitend)
  • Alternativroute des "Goldsteigs" nach Tschechien (oranges "S"; grenzüberschreitend)
  • Rundweg Trauermantel (grenzüberschreitend zum Fürstenhuter Friedhof)
  • Rundweg Wachtelkönig (NEU im PG Wandern)


Unser Tipp: Der Rundweg Wachtelkönig

Dieser Weg führt zur Hammerklause. Sie liegt im südlichsten Teil des Erweiterungsgebiets und ist damit zugleich Ausgangs- und Endpunkt des Rundwegs. Ein absolut bezauberndes "Fleckerl" in der Gemeinde Mauth.

Der Rundweg startet in der Ortsmitte von Finsterau. Alternativ kann auch am Ski-/Sportzentrum Finsterau geparkt werden (ausreichend Parkplätze). Von dort aus gelangt man nach einem kleinen Stück auf dem Winterwanderweg/Schotterstraße neben der Rollerstrecke in Richtung Finsterauer Reute und direkt anschließend auf den Rundweg.

Die genaue Tourbeschreibung findet ihr auch in unserem neuen Pocketguide Wandern und als Download in unserem Tourenportal.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Wandern und Erkunden des Nationalparks Bayerischer Wald!

50 Jahre Nationalpark im Jahr 2020

Das Magazin

Auf 64 Seiten blickt die Nationalparkverwaltung nicht nur auf die wichtigsten Stationen der Schutzgebietsgeschichte zurück, sondern präsentiert vor allem auch die Arbeit der Gegenwart.

 

Hinter unserem Nationalpark liegt eine bewegende Geschichte.
Seit nun mehr als 50 Jahren wird hier im Inneren Bayerischen Wald etwas gewagt, was bahnbrechend war - und immer noch ist. Denn erstmals durfte Natur in Deutschland auf großer Fläche einfach nur Natur sein. Und sie darf es noch heute.
Aus dem Wirtschaftswald von gestern entwickelt sich der Urwald von morgen.

Seit mittlerweile mehr als fünf Jahrzehnten können wir diese erstaunlich dynamischen Prozesse nun schon beobachten.
Im Jahr 2020 feierte der Nationalpark Bayerischer Wald seinen 50. Geburtstag.
Eine einmalige Erfolgsgeschichte.

 

"Der Nationalpark Bayerischer Wald ist ein außergewöhnliches Stück Wildnis im Herzen Europas mit hoher Biodiversität und Raum für seltene Arten" 

 

Weitere Infos zum Nationalpark Bayerischer Wald