Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald
DO MUASST HI!

Partnerportal

DO MUASST HI!

DO MUASST HI!

Unsere schönsten Bayerwald-Momente

So lautet der Titel einer neuen Kampagne des Tourismusreferats des Landkreises Freyung-Grafenau, die gemeinsam mit den Touristikern der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, der ARGE Ilztal & Dreiburgenland, der ARGE Dreiländereck, der Region Sonnenwald und der Städte Freyung, Grafenau und Waldkirchen in diesem Jahr an den Start geht.

Gemeinsam mit Niederbayern TV wird unsere Bayerwald-Familie ein ganzes Jahr einmal pro Monat die schönsten Ziele und Tipps für Urlauber erleben und testen.

Die Themen gehen unter anderem von sanftem bis actionreichem Wintersport, Bademöglichkeiten im Sommer, über Museen & Kulturangebote und Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Barrierefreiheit bis hin zu „Hits für Kids“ an Schlechtwettertagen. Und natürlich dürfen auch die Themen Brauchtum, kulinarischer Genuss und Wellness nicht fehlen.

Ihr wollt nichts verpassen? Dann folgt uns auf unseren Social-Media Kanälen.

facebook

 

instagram

 

Alle Wissenswerte für euren Familienurlaub findet ihr hier.

 

Der erste Drehtag

Hits für Kids - auch bei schlechtem Wetter

Sophie, ihre Kinder Elias und Lea und die jungen Großeltern Sandra und André leben dort, wo andere Urlaub machen – mitten im Bayerischen Wald.  Dort werden sie die Schönheiten und Vorzüge der Region unter dem Motto "DO MUASST HI!" Gästen und Einheimischen näherbringen.

Zum Auftakt war richtig Austoben angesagt auf dem Waldspielgelände Spiegelau im Nationalpark Bayerischer Wald. Auf zirka 50 Hektar lässt sich spielend die Natur begreifen. Drei Themenreiche bieten Spannung, Spaß und Abwechslung.

Und hier könnt ihr Euch ein Bild des ersten abwechslungsreichen Erlebnistages machen.

Zum Clip

 

 

 

Der zweite Drehtag

Wandern im Tal und an Bächen & Flüssen

Hängebrücke, Felsdurchbruch, Wandern entlang des Flusses - das alles und noch viel mehr Action und Eindrücke bot der zweite Drehtag unserer Bayerwald-Familie. Nach einem Besuch des Keltendorfs Gabreta und einer Wanderung an der Ilz wartete die Einkehr im Gasthaus zur Schrottenbaummühle auf Sophie und ihre Familie. Doch seht selbst.

Zum Clip

Der dritte Drehtag

Baden, Biken, Biergarten

Der dritte Drehtag stand ganz im Zeichen von "Action", denn: Nach einer Fahrradtour im Nationalpark Bayerischer Wald hieß es ab ins kühle Nass! Da hatten sich Sophie und ihre Kinder Lea und Elias abends natürlich ein leckeres Essen im Biergarten verdient!

Zum Clip

Der Vierte Drehtag

Von Wild bis Luxus: Campingparadies Bayerischer Wald

Am vierten Drehtag war unsere Bayerwald-Familie mit dem Wohnmobil unterwegs und erkundete den Bayerischen Wald. Die erste Station führte nach Waldkirchen zum Camping Resort als Einstimmung auf einen ereignisreichen Tag. Im Anschluss ging es hoch hinaus auf der Landesgartenschau in Freyung, wo Sophie und ihre Familie nicht nur ein Blütenmeer erwartete, sondern ein tolles Gelände gerade für Kinder mit einem nagelneuen Spielgelände, das auch nach Ende der Landesgartenschau dauerhaft zur Verfügung stehen wird. Zum Ausklang des Tages stärkten sich alle beim Grillen im Camp Anderswo in Finsterau! Ein gelungener Tag - doch seht selbst!

zum Clip

Der fünfte Drehtag

Hoch hinaus! Auf Gipfeltour im Bayerischen Wald

In der sechsten Folge unserer Reihe erklimmen Sophie und ihre Familie einige der wunderschönen Gipfel in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. Nach der Anfahrt mit dem Igelbus, der mit Gästekarte kostenlos genutzt werden kann, geht es zuerst hinaus auf den Siebensteinkopf über die Reschbachklause in der Gemeinde Mauth. Nachdem es sogar noch auf den Dreisessel weiter ging, brauchen Sophie, ihre Kinder Elias und Lea und die jungen Großeltern Sandra und André erst mal eine Stärkung im Berggasthof bevor sie sich aufmachten zum Büchlstein.

Zum Clip

Der sechste Drehtag

Aussichtstürme und Bärenbob

Ab in luftige Höhen bei bestem Wetter für traumhafte Aussichten. Nach diesem Motto machte sich unsere Bayerwald-Familie auf und bestieg nicht nur einen Aussichtsturm. Auf dem Plan standen Oberfrauenwald und Haidel. Zwischendrin durfte natürlich eine Brotzeit nicht fehlen. Denn bei so viel Action - eine wilde Fahrt mit der Bärenbob-Bahn in Grafenau stand auch noch auf dem Plan - war eine Stärkung und kleine Pause in der traumhaften Herbstlandschaft des Bayerischen Waldes eine willkommene Abwechslung. Doch seht selbst, welchen Spaß Sophie mit ihrem Kindern Elias und Lea samt Großeltern hatten.

zum Clip

Der siebte Drehtag

Kulinarik und Wellness

In dieser Folge lies sich unsere Bayerwald-Familie so richtig verwöhnen! Zuerst stand die Besichtigung einer Hofmolkerei auf dem Plan. Da durften die Kids Elias und Lea gleich leckeres von der Milch probieren. Später war Verkostung für die Eltern angesagt mit einer Bierprobe im Bier- und Wellnesshotel Gut Riedelsbach. Und zum Ausklang des Tages durfte freilich ein leckeres Essen und dann noch Wellness für Mama Sophie und Badespass für die Kids nicht fehlen. Zum Clip

Der achte Drehtag

Feste und Veranstaltungen

In dieser Folge mischen sich Sophie und ihre Familie unters (Volksfest-) Publikum. Es warten Spaß, Action, Kultur und regionaltypische Leckereien auf die Familie beim Besuch des Waldkirchener Volksfestes, des Schlossfests in Freyung und des Perchtentreffens in Altreichenau.

zum Clip

Der neunte Drehtag

Pistengaudi im Skizentrum Mitterdorf

Rauf auf die Skier und los geht's! Sophie ist dieses Mal mit ihrer Familie beim Skifahren und Rodeln im Skizentrum Mitterdorf unterwegs. Was der Tag an Spannung, Sport und Action noch so bereithält, seht ihr im Clip.

zum Clip