Sonderausstellungen Glasmuseum Frauenau

Sonderausstellungen Glasmuseum Frauenau

Gleich zwei neue Sonderausstellungen gibt es seit 30. April 2023 im Glasmuseum Frauenau zu sehen.

Modern, teils monumental und mit einer von der Natur inspirierten Formensprache geht es im großen Ausstellungssaal zu. Hier präsentiert Michael Behrens aus Düsseldorf seine Werke.

Im Kontrast dazu seht die Kabinett-Ausstellung, wo sich Dieter Schaich mit seiner Sammlung all jenen Sachen widmet, die er selbst als "Hinterlassenschaften" der Glashütten bezeichnet.

Michael Behrens - EARTH

Bis heute schuf der Künstler fünf Werkreien:

• Underwater
  • Landscapes
  • Seaforms
  • Poenix
  • Evolution

Die Ausstellung EARTH zeigt nun erstmals alle fünf seiner Werkreihen zusammen in einem einheitlichen Kontext. Präsentiert werden werden über 40 ausgewählte Objekte aus 20 Jahren Schaffenszeit.

Inspiriert sind diese durch gesammelte Sinneseindrücke durch Reisen in verschiedenste Länder und Regionen. Verbindendes Element, das der Künstler in seinen Objekten wider spiegelt, ist das Wasser - Grundlage jeglichen Lebens. Behren's Vision war und ist es, Objekte aus Glas zu schaffen, die die Energie der Natur- sicht und spürbar werden lassen.

Er entwickelte einen eindeutigen und charakteristischen Stil und zählt bis heute zu den anerkanntesten Bildhauern in seinem Bereich.

Glashütten und Glasmacher - Zeugnisse aus der Welt der Glaskultur

Feine Trinkgläser, edle Stücke zur Dekoration oder schlichtes Fensterglas. Mit diesen und allerhand anderen Objekten aus Glas bringt man Glashütten in erster Linie in Verbindung. Doch Glasfabriken bringen nicht nur Glas in die Welt, sondern auch allerhand andere Erzeugnisse. Und genau diese Dinge haben es Dieter Schaich aus München besonders angetan. Es sind Objekte aus der Arbeitswelt der Glasmacher. Werbeartikel, Souvenirs, Geschirr aus Hüttenkantinen, seltene Fotografien und vieles mehr. Über die Jahre hat er eine Sammlung aus über 10.000 Objekten aufgebaut. Für die Ausstellung hat Dieter Schaich rund 500 besonders aussagekräftige Exponate ausgewählt, um das Universum der Glaskultur dem Betrachter einmal von einem anderen Blickwinkel aus zu präsentieren.

Öffnungszeiten des Museums:

Dienstag bis Sonntag 9 bis 17 Uhr