Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald

"Der Wilde Wald" - Kinofilm zum 50. Geburtstag des Nationalparks Bayerischer Wald

Eigentlich sollte die Premiere schon in 2020 erfolgen zum 50. Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald. Coronabedingt findet die Premiere nun in 2021 statt. Die Freude über das  besondere Geburtstagsgeschenk ist groß: Der im Laufe der vergangenen zwei Jahre erarbeitete Dokumentarfilm „DER WILDE WALD“ ist nun nahezu fertiggestellt. 

Teilweise waren vier Kamerateams im Wald

„Der Film ist ein Plädoyer für mehr wilde, unberührte Natur und damit auch für mehr Artenvielfalt im Kampf gegen den Klimawandel“, sagt Regisseurin Lisa Eder, selbst gebürtige „Waidlerin“. Fast vier Jahre vergingen von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Zeitweise waren beim Dreh bis zu vier Kamerateams gleichzeitig im und um den Nationalpark herum unterwegs, um das einzigartige Ökosystem filmisch einzufangen. Entstanden sind nicht nur imposante Landschaftsaufnahmen und detailgetreue Tierporträts, sondern auch spannende Einblicke in das Leben der Menschen, die sich mit dem Nationalpark beschäftigen. (Quelle: Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald; Bildmaterial: (c) Lisa Eder)