Vom Newsletter profitieren
Mit einem komplett überarbeiteten und neuem Konzept zum Newsletter-Versand starteten wir im März 2021.
Im neuen Konzept wird sehr viel Wert auf Exklusivität der Inhalte gelegt. Newsletter-Leser sollen besondere Vorteile genießen können, die nur diesem Kreis vorbehalten sind und im besten Fall auch Informationen vor allen anderen erhalten.
Der Erfolg dieses neuen Konzeptes zeichnet sich bereits anhand der Kennzahlen des ersten Newsletter-Reports ab. Gerne können Sie, als Partner der Ferienregion, sich stets bei den Newsletter beteiligen.


Messbarer Erfolg
Im E-Mail Marketing wird der Erfolg an bestimmten Kennzahlen gemessen. Folgend werden die wichtigsten Kennzahlen kurz erklärt; links unten finden Sie ein Bild mit den Werten des ersten Newsletters.
Öffnungen
Wenn ein Newsletter verschickt wird, will man natürlich wissen wie oft dieser überhaupt geöffnet wird. Ein Problem dabei, viele E-Mail Anbieter blockieren den automatischen Bilddownload. Erst wenn alle Bilder heruntergeladen wurden wird eine Öffnung gezählt. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Öffnungsrate höher sein könnte.
Der ungefähre Richtwert lautet 20-25 % Unique Öffnungsrate.
Klicks
Noch wichtiger bei der Auswertung ist die sog. "Klickrate". Sie verrät uns, wie viel Empfänger tatsächlich Interesse am Inhalt haben und auf die Verlinkungen klicken. Daran kann gemessen werden, wie gut der Inhalt bei den Empfängern ankommt.
Der ungefähre Richtwert lautet 10-40 % Effektive Klickrate
Bounce
Darunter werden E-Mails verstanden, die beim Empfänger nicht angkommen. Dies kann mehrere Gründe haben, wie: volle Postfächer oder auch wenn es E-Mail Adressen nicht mehr gibt. In diesem Fall werden die Mailadressen beim dritten fehlgeschlagenen Versuch gleich aussortiert.
Der ungefähre Richtwert lautet 2-4 % Bounce-Rate
Abmelderate
Es kommt immer wieder mal vor, dass es zu Abmeldungen kommt, es ändern sich schließlich gerne mal die Interessen.
Hinweis: Derzeit bestehen technische Probleme, beim wöchentlichen Partner-Newsletter verschwinden ständig E-Mail Adressen ohne dass auf den Abmeldelink geklickt wurde. Sollte das bei Ihnen der Fall sein: Bitte melden!
Der ungefähre Richtwert lautet unter 1 % Abmelderate
Werbung für Sie im Newsletter
Sie als Partner haben die Möglichkeiten, sich in unserem Newsletter zu präsentieren:
Sponsern Sie ein Gewinnspiel
Bsp.: Übernachtungen (mind. 2 Übernachtungen für 2 Pers.), Gutschein Ihrers Hauses, Eintrittskarten,... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Im Gegenzug stellen wir entweder Ihr Haus/Ihr Angebot exklusiv im Newsletter vor oder installieren gerne eine Umfrage für Sie, falls Sie an einer Meinung der Newsletter-Leser interessiert sind (z. B. Qualitätssteigerung zu einem Thema Ihres Betriebs).
Aufgrund der Exklusivität sowohl für Gäste als auch für Sie als Partner, behalten wir uns vor, pro Newsletter nur einen Betrieb beteiligen zu lassen.
Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail.