Pilgerwege Via Nova und Gunthersteig

Pilgerwege Via Nova und Gunthersteig

Wer pilgert, macht sich auf den Weg zu einem heiligen Ort. Während der meist mehrtägigen oder sogar mehrwöchigen Wanderung können die Pilger den Alltag vergessen, zu sich selbst finden, die Zeit ihrem Glauben und ihrem Leben widmen und in sich kehren.

Finde Ruhe und Erholung, tanke Kraft für den Alltag oder nimm dir bewusst eine stille Auszeit

Was sind die Must haves bei der Pilgerausstattung?

• ein gültiger Personalausweis / Krankenversicherung / ggf. Auslandsreisekrankenversicherung
  • Bargeld, EC-Karte
  • Karten, Handy, Ladegerät
  • Wanderausrüstung (Stöcke, geeignetes Schuhwerk, Getränke, Regencape, Ruckack mit passender Größe entsprechend der Pilgerreise)
  • Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Kleidung zum Wechseln
  • Medizinische Basisausstattung/Erste-Hilfe-Set (Pflaster, Verband, Schmerzmittel, Wundsalben, persönliche Medikamente)
  • Taschenlampe, Taschenmesser
  • Verpflegung (Getränke, Snacks bzw. Energieriegel)

Der Gunthersteig

Der Guntherweg, auch Gunthersteig genannt, ist ein alter Pilgerweg, der sich von Niederalteich über Rinchnach bis ins tschechische Gutwasser erstreckt. Als Wanderweg ist er am Symbol der Guntheraxt zu erkennen.

Streckenverlauf und Hintergrund:

Der Gunthersteig ist der einstigen Wanderung St. Gunthers nachempfunden. Ausgehend von dem Kloster Niederalteich an der Donau führt der Weg immer tiefer in das Waldgebirge des Bayerischen Waldes und überquert den Grenzkamm zum böhmischen Dobrá Voda.

Gunther wurde um das Jahr 955 als Sohn eines Hochadeligen in Thüringen geboren. Nach einem zunächst weltlich geprägten Leben trat er anno 1006 ins Kloster Niederalteich als Laienbruder ein. Im Jahre 1040 zog sich der demütige Ordensmann noch tiefer in den Böhmerwald, nach Gutwasser (heutiges Dobrá Voda in Tschechien) unweit Eisenstein zurück, wo er ein Leben der Buße und Entsagung, des Gebetes führte. Dort verstarb er am 9. Oktober 1045 im Alter von 90 Jahren. (Quelle: www.bayerischer-wald.de)

Tourdaten und weitere Infos findet ihr hier

Die VIA NOVA: “Pilgern statt Shoppen!”

Das Wort Pilger, veraltet auch Pilgrim („Fremdling“), stammt von lateinisch peregrinus (oder peregrinari, „in der Fremde sein“) ab (Quelle: Wikipedia). Der heutige Pilgerboom kann auf ein wachsendes Bedürfnis nach Entschleunigung, spiritueller Suche und einem Ausgleich zur modernen, oft hektischen Lebensweise zurückgeführt werden.

Die VIA NOVA, ein Weg durch idyllische Landschaften, Städte, Märkte und Dörfer und auch durch unsere Region/Stadt/Markt/Gemeinde. Seit seiner Entstehung im Jahr 2005 erfreut er sich großer Beliebtheit und zieht immer mehr Pilgerwanderer an, die auf der Suche nach spiritueller Erfahrung, kulturellem Reichtum und persönlicher Einkehr sind. Der Weg verbindet Deutschland (Weltenburg/ Kelheim), Tschechien (Příbram) mit Österreich (St. Wolfgang) und wurde ursprünglich als Friedensweg gegründet. Mit der steigenden Sehnsucht nach Entschleunigung und Frieden findet die VIA NOVA gerade in der heutigen Zeit zunehmenden Anklang. Entlang des Weges erlebt man nicht nur eine einzigartige Reise abseits des hektischen Alltages, sondern auch eine Reise zu sich selbst.

Die VIA NOVA ist auch ein Gewinn für Gemeinden. Sie steigert die lokale Wirtschaft durch die Nachfrage nach Unterkünften und lokalen Produkten. Der kulturelle Austausch fördert gegenseitiges Verständnis und Toleranz. Gemeinsame Veranstaltungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und die Völker verbindende Philosophie. Der Pilgerweg trägt zusätzlich zur Bewahrung des historischen Erbes bei, da Pilgerstätten und -wege aktiv gepflegt werden.

Bei der letzten VIA NOVA-Vorstandssitzung im November 2023 wurde Roland Stiegler einstimmig zur Unterstützung für Berta Altendorfer eingestellt. Er ist für die Koordination, Betreuung der Mitgliedsgemeinden, Pilgerwegbegleiter sowie Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Social Media verantwortlich. Er freut sich sehr, im Team unter Obmann Josef Guggenberger die VIA NOVA für eine aufstrebende Zukunft der VIA NOVA tätig sein zu dürfen.

Übrigens: Umfassende Infos gibts auf www.pilgerweg-vianova.eu Dort können sie Ihre eigene Route oder Rundkurs planen, Unterkünfte finden oder Karten bzw. Pilgerpässe downloaden. Ab April 2024 startet der neue Lehrgang für Pilgerwegbegleiter, und zwar an 5 Wochenenden, 2 davon online. Eine motivierende Ausbildung mit interessanten Menschen und Impulsen: www.lvhs-niederalteich.de Aktuelles von der VIA NOVA auf Facebook und Instagram!