Neue Website: Nationalpark-Partner setzen auf die FNBW

Partnerportal

Neue Website: Nationalpark-Partner setzen auf die FNBW

Wer seit dem Jahreswechsel auf die Website der Nationalpark-Partner geklickt hat, wird es schon bemerkt hat: Der Webauftritt erscheint seither in einem völlig neuen Layout. Das Besondere daran: Die Nationalpark-Partner setzten hierbei voll auf die Technik, die Daten und das Layout der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.

„Unser Webauftritt war schon etwas in die Jahre gekommen, von daher mussten wir hier tätig werden.“ berichtet Jochen Stieglmeier, Vorsitzender der Nationalpark Partner. „Wir haben dabei mehrere Varianten durchgesprochen, und die Lösung zusammen mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald war hierbei die für uns beste.“

Christian Burger, zweiter Vorstand der Nationalpark-Partner, war federführend an der Umsetzung der neuen Website beteiligt: „Anfangs war auch eine Integration direkt in die Website der Ferienregion angedacht. Letztlich ist das Projekt aber dann so gewachsen, dass der Webauftritt unter der eigenen Domain weiterläuft, wir aber hier auf die Technik und in erster Linie Datenstruktur der Ferienregion zurückgreifen können.“ Die Vorteile sieht Christian Burger darin: „Die Ferienregion steht mit ihrem Webauftritt sehr gut und modern da. Wir können uns als Verein hier Pflegeaufwand und letztlich auch Kosten sparen.“

„Es freut uns, dass die Nationalpark-Partner in diesem Bereich jetzt auf uns setzen.“ zeigt sich Daniel Eder, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald erfreut. „Das Stichwort ‚Open Data‘ ist ja derzeit nicht nur im Tourismus in aller Munde. Hier setzen wir das sozusagen im Kleinen um.“

Grundlage sind die Informationen und Inhalte, die vom Online-Redaktionsteam der Ferienregion in die Datenbank gepflegt und immer aktuell gehalten werden. „Ziel muss ein möglichst großer Datenstamm sein, denn möglichst viele Leistungsträger nutzen. Wenn die Informationen aus einer Quelle stammen, und dort immer aktuell gehalten werden, dann profitiert davon nicht nur der Gast, sondern auch der Vermieter.“, beschreibt Daniel Eder die Ziele in dieser Angelegenheit. „Unser Online-Team arbeitet hier sehr gewissenhaft und wir sind hier auf einem wirklich sehr guten Stand.“

Mit dem Verein der Nationalpark-Partner mit knapp 80 Mitgliedern hat die Ferienregion hier einen wichtigen Partner gewinnen können. „Natürlich besteht die Möglichkeit aber auch für alle anderen Vermieter und touristischen Leistungsträger. Informationen wie unser Schneebericht, Veranstaltungen oder Ausflugsziele können sehr einfach in den eigenen Webauftritt integriert werden. Wir stehen hier sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.“, informiert Daniel Eder.

Der neue Webauftritt der Nationalpark-Partner ist unter www.nationalpark-partner.com erreichbar.