Lust auf Campen

Lust auf Campen

"Lust auf Urlaub" bedeutet für viele Lust auf Campen! - Die Ferienregion erwartet Euch mit Camping- und Wohnmobilplätzen am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald.

Alles Wissenswerte rund um's Campen.

Das Reisen mit Wohnmobil hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt - ein lang anhaltender Trend.

Mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wie Baden und Wellnessen, Wandern oder Biken u.v.m. bietet die Ferienregion auch für Camper ein abwechslungsreiches Tagesprogramm direkt in der Region an.

Ein wichtiger Hinweis für das Übernachten in der Ferienregion:

Das Übernachten ist NUR auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt, nicht aber auf Parkplätzen im Gebiet des Nationalparks!

Übersicht Campingplätze:

1. Camping Heiner (www.camping-heiner.de)
  2. Campingplatz Green Village (www.camping-bayerischerwald.de)
  3. Campingplatz Anderswo (https://www.anderswo-camp.de/) --> ausgezeichnet mit dem niederbayerischen Gründerpreis 2022!
  4. Campingplatz und Schlaffassdorf am Nationalpark (www.camping-nationalpark.de)
  5. Campingplatz Tröpplkeller (www.troepplkeller.de)

Übersicht Wohnmobilstellplätze:

1. Bayerisch Eisenstein:  Hotel Grenzwald / Fischerwirt / 5-8 Stellplätze (Hohenzollernstr. 2, 94252 Bayerisch Eisenstein, Telefon: +49 9925482; www.hotel-grenzewald.de
    • öffentliches W-Lan
    • Ver-& Entsorgung
    • Stromversorgung möglich
    • Dusche / WC möglich
  2. Eppenschlag: Zum Fürsten, Familie Steininger / naturnaher Zeltplatz und Stellplatz (Daxberg 1, 94536 Eppenschlag, Telefon: +49 8553 1687, www.zum-fuersten.de (Dusche/WC vorhanden)
  3. Lindberg:
    • Parkplatz Nationalparkzentrum Falkenstein) 5 Stellplätze (94227 Lindberg) max. 2 Nächte (1. April bis 15. November)
      • Stellplatzgebühr
    • Scheuereck / 4 Stellplätze
      • Anmeldung vorab im Haus zur Wildnis (Telefon: +49 9922 50020 oder hzw.@npv-bw.bayern.de
      • max. 2 Nächte kostenlos (1. April bis 15. November)
      • keine Ver- und Entsorgung
    • Ludwigsthal / 8 Wohnmobilstellplätze (Eisensteinerstraße ggf. Schloß Ludwigsthal), 94227 Lindberg
      • keine Serviceleistungen
      • keine Strom-/Wasserversorgung
  4. Spiegelau:
    • Edeka Aktiv-Markt (Konrad-Wilsdorf-Str. 1a, 84518 Spiegelau, Telefon: +49 8553 91423 (keine Ver- und Entsorgung)
    • KreativGarten (Hessensteinerstr. 18, 94518 Spiegelau; Telefon: +49 8553 892); www.tobias-lagerbauer.de ; Stromversorgung kostenlos, keine Ver- und Entsorgung
  5. Schönberg: Kinderparadies und Bio Bauerhof Höcker (Habernberg 1, 94513 Schönberg)
  6. Riedlhütte: Hotel "Zum Friedl" (Kirchstrasse 28, 94566 Riedlhütte, Telefon: +49 8553 96680, www.zumfriedl.de, Stromversorgung und Toilette vorhanden);
    Stellplatz an der Großen Ohe, 16 Stellplätze), Einfahrt Gewerbestraße, 94566 Riedlhütte, Platz im Ohetal 1 (Stromversorgung, keine Schmutzwasserentsorgung)
  7. Neuschönau: Wanderparkplatz (Ecke Schulstraße / Hochfeldstraße, 94556 Neuschönau)
    • keine Strom- und Wasserversorgung
    • keine Dusche / WC
    • keine Ver- und Entsorgung
  8. Schönberg: Kinderparadie und Bio Bauernhof Höcker (Haberberg 1, 94513 Schönberg, Telefon: +49 8554 2742, www.kinderparadies-hoecker.de)
    • Ver- und Entsorgung
    • Stromversorgung
    • Dusche / WC vorhanden
  9. Zwiesel: 12 Reisemobilstellplätze (Baumsteftenlenzstraße - am Ende der Straße) 94227 Zwiesel, Telefon: +49 9922 851 444, www.stadtwerke-zwiesel.de
    • Strom- und Wasserversorgung
    • Grauwasser- und Fäkalienentsorgung
    • Ruhige Lage direkt am Fluss mit Spielplatz
    • Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
    • W-LAN vorhanden
    • Öffnungszeiten ganzjährig (Ausnahme: während Grenzlandfest / Juli)

Zeltplätze in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Auch für Zelt-Fans ist einiges geboten in der Ferienregion: 2 Zeltplätze in der Ferienregion warten auf Euch

1. Zeltplatz Scheuereck

• Insgesamt 4 Zeltplätze mit Aussicht auf den Großen Falkenstein und zum Hirschgehege Scheuereck
  • Gute Anbindung an ÖPNV
  • WC und Wasseranschluss vor Ort vorhanden
  • Nutzung kostenlos, aber eine vorherige Anmeldung beim Haus zur Wildnis ist notwendig (Telefon: 09922 50020 ; E-Mail: hzw@npv-bw.bayern.de)
  • Übernachtung am Stück: max. 2 Nächte)
  • Hunde sind erlaubt
  • Entfernung zur nächsten Gaststätte und Lebensmittelmarkt: ca. 6 km

2. Naturzeltplatz Jägerfleck in Spiegelau

• Adresse: Annette Trezewik, Jägerfleck 1a, 94518 Spiegelau, Telefon: 08553 6115; E-Mail: hausjaegerfleck@t-online.de; Internet: www.jaegerfleck.de
  • Insgesamt 2 Zeltplätze
  • WC und Duschen, Waschmaschine vor Ort
  • Hunde sind erlaubt
  • Entfernung zur nächsten Gaststätte und Lebensmittelmarkt: ca. 3 km

In unserer Camping-Karte findest Du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Camping in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.

Hier als Download oder direkt in den Touristinformationen der Ferienregion erhältlich.

Download Camping Info Karte

Das könnte Sie auch interessieren!