Landesgartenschau Freyung 2023

Landesgartenschau Freyung 2023

Besucherinnen und Besucher werden mitgenommen auf eine Reise durch den Bayerischen Wald, der mit Blumen-, Blüten und Pflanzenpracht zu einem einzigartigen Erlebnis werden soll.

Freyung und die gesamte Region freuen sich auf die Landesgartenschau 2023 und auf all ihre Besucher aus nah und fern. Von der Idee bis zur Umsetzung haben sich viele Menschen mit ihrer Kreativität eingebracht, um den Bayerischen Wald so zu präsentieren, wie er heute ist: bodenständig, traditionsbewusst und gleichzeiig innovativ und zukunftsgewandt - und vor allem wunderschön. Auf circa 11 Hektar Landesgartenschau-Areal mit circa 2 Hektar temporärer Ausstelungsfläche, untergliedert in Burgberg, Wiesenpark und Waldgärten erwarten Besucher*Innen neben rund 80 Ausstellungsbeiträgen ebenso 1.500 Veranstaltung im Zeitraum bis Oktober. Ganz nach dem Motto Wald.Weite.Wunderbar. dürfen sich Besucher*Innen auf 19 Mottowochenenden sowie 11 Blumenschauen im Ausstellungsbereich Burgberg, aber auch im innerstädtischen Bereich freuen.

Vom 25. Mai bis 3. Oktober 2023 lädt die höchstgelegene Landesgartenschau Bayerns ein, den Bayerischen Wald auf ganz neue Art zu entdecken.

Wir sind vor Ort!

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald wird zusammen mit Partnern Ende August auf der Landesgartenschau in Freyung vor Ort sein. Besuchen Sie unseren Stand vom

24. August bis 1. September 2023

am Geyersberg.

Auch die Gemeinden der Ferienregion, die im Landkreis Freyung-Grafenau liegen, stellen sich vor. Seien Sie gespannt!

30. Juni - 04. Juli Gde. Hohenau
05. Juli - 09. Juli Gde. Neuschönau
30. Juli - 03. August Gde. Spiegelau
29. August - 02. September Gde. St. Oswald-Riedlhütte
03. September - 17. September Gde. Eppenschlag
18. September - 22. September Gde. Mauth
23. September - 27. September Markt Schönberg

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lust auf...

... Blütenmeer im Wilden Wald?

Unsere neue Pauschale lädt Sie ein zu: 3 Nächte mit Landesgartenschau-Ticket, privater Tour durch den wilden Wald, Genussgutschein und besonderen Kräuterspecials. Die Pauschale ist von 25.05. bis 03.10.23 in unterschiedlichen Unterkunftskategorien buchbar.

zur Pauschale

Bus zur Landesgartenschau

Lam / Bodenmais / Zwiesel

Während des Zeitraums der Landesgartenschau Freyung von 25. Mai bis 3. Oktober 2023 verkehrt immer Dienstags ein Bus nach Freyung zum Landesgartenschau-Gelände. Dieser startet am Vormittag ab Lam über Bodenmais und Zwiesel mit verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten entlang der Fahrtroute. Inkludierte Leistungen sind neben der Busfahrt in einem neuwertigen Reisebus auch der Eintritt zur Landesgartenschau Freyung. Außerdem wird während der Busfahrt Wissenswertes rund um die Fahrtstrecke, den Bayerischen Wald, den Nationalpark sowie das Fahrtziel Freyung berichtet.

Kosten Erwachsener: 39,00€ || Kosten Kind bis 17 Jahre: 15,00€

Die Fahrt wird ab einer Mindesteilnehmerzahl von 20 Personen durchgeführt.

ZUR ANMELDUNG & WEITERE INFORMATIONEN

zum Herunterladen

Hier stehen die wichtigsten Informationen für Sie zum Download bereit:

HAUPTPROSPEKT ZUR LANDESGARTENSCHAU

LANDESGARTENSCHAU-GELÄNDEPLAN

Anreise & Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Die Gartenschau ist täglich ab 9.00 Uhr geöffnet. Die Kassen schließen um 18.00 Uhr. Der Einlass auf das Gelände ist bis 19.00 Uhr möglich.

Bei Abendveranstaltungen gelten entsprechend längere Öffnungszeiten. Das Gelände kann bis zum Einbruch der Dunkelheit und nach Ende einer Veranstaltung über Drehkreuze verlassen werden.

Anreise

Das Gelände der Gartenschau liegt auf dem Geyersberg, einem Ortsteil von Freyung. Auf dem Geyersberg kann nicht geparkt werden. Über ein Parkleitsystem gelangen Sie zum P&R Parkplatz Festplatz in der Zuppinger Straße. Ein kostenloser Shuttlebus bringt Sie zum Eingang des Gartenschaugeländes und nach dem Besuch wieder zurück in die Stadt.

Weitere Anreiseinformationen

Dauerkarten:

75,- Euro

Erwachsene mit Ermäßigung*

55,- Euro

30,- Euro

Tageskarten:

16,- Euro

Erwachsene mit Ermäßigung*

11,- Euro

Kinder bis einschließlich 17 Jahren in Begleitung Erwachsener

Kinder ab 7 Jahren im Schulklassenverband und ab 12 Jahren ohne Begleitung