Gesundheit & Kneippen

Badesee

Gesundheit & Kneippen

Es gibt kein höheres Gut als unsere Gesundheit – im Jahr 2021 hätte Pfarrer Sebastian Kneipp seinen 200. Geburtstag gefeiert (geboren wurde er am 17.05.1821).

Seit über 150 Jahren bekannt und bis heute bewährt sind seine Heilmethoden! Allen voran die Wassertherapie – das Kneippen.

Und wo könnte man dies besser erleben als in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald!

Ein Leben im Gleichgewicht

Bewegung an frischer Luft, unterwegs in wilden Wäldern, zu sich kommend beim Waldbaden mit allen Sinnen oder mit Weitblick auf den Berggipfeln unserer einzigartigen Mittelgebirgsregion….

Immer nah am Wasser oder im „Waldmeer“.

"Waldwellness" in Präsenz frischer „Heikräuter“ in der blühenden Natur, beste leichte Küche vor Ort und stets in Balance mit Körper und Seele!

In diesem Sinne – zögert nicht – startet raus in die wunderbare, vielseitige Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und betrachtet die Welt mal aus den Augen von Pfarrer Sebastian Kneipp!

Mehr Lust auf Waldbaden

Die 5 Säulen

Wasser (alles im Fluss): Lebensenergie, lebensnotwendig, frisch, angenehm wärmend oder auch angenehm kühlend

Bewegung (energetisch in Schwung): sich fit halten, den Körper kräftigen, Energien aktivieren/im Fluss halten

Heilpflanzen/Phytotherapie: feinste Essenzen aus Kräutern und Pflanzen nutzen, mit der Natur leben - denn sie ist die beste Medizin

Balance (alles im Lot): die Hektik des Alltags loslassen, in sich Ruhe finden, Selbstheilungskraft aktivieren

Ernährung (knackig, frisch und einfach gut): bewusster & achtsamer Genuss mit allen Sinnen, Gaumenfreuden genießen

Ernährung

„…ich möchte nur wünschen, dass alle Menschen die Kräuter wieder mehr zu Ehren kommen ließen. In ihnen ist ja so viel Heilkraft, und unsere Voreltern haben ihre Gesundheit durch die Kräuter erhalten und wieder erlangt […].“ (Sebastian Kneipp)

Bewegung

„Wenn das Wasser immer ruhig und stille steht, wird es bald faul; wenn ein Pflug nicht gebraucht wird, wird er bald rostig; wenn eine Maschine lange der Witterung ausgesetzt ist und nicht verwendet wird, so wird sie bald ihre Dienste versagen; sie wird zuletzt gebrechlich werden und zerfallen, ohne dass man sie gebraucht hat. Gerade so geht es mit dem menschlichen Körper.“ (Sebastian Kneipp)

Kneippen, oft auch als "Wassertreten" bezeichnet, regt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung.

An zahlreichen Orten der Ferienregion kannst du dir, deiner Gesundheit und deinem körperlichen sowie seelischen Gleichgewicht etwas Gutes tun.

Vom Wassertreten mit Hund, mit Kindern bis zum Waldkneippen - bei uns in der Ferienregion findest du ALLES!

Eine feine Auswahl findest du hier

Neben dem "klassischen Kneippen" findet ihr noch einige Besonderheiten in der Region, die doch auch sehr außergewöhnlich und besonders sind.

Diese wollen wir euch nicht vorenthalten.

"Vom Wald die besten nachhaltigen & regionalen "Besonderheiten" der Ferienregion Nationalpark"

Du suchst nach Freibädern oder Badeseen um dich zu erfrischen und zu entspannen?

Freibäder und Badeseen der Region

Das könnte dich auch interessieren...

Keine Themen gefunden.