Führung: Auen-Wildnis am Kolbersbach

Führung: Auen-Wildnis am Kolbersbach

jeden Donnerstag um 11:00 Uhr (Dauer ca. 3 Std.) - Nationalparkzentrum Falkenstein

Was ist eigentlich eine Auen-Wildnis? Unter Auenwald versteht man eine natürliche Pflanzengesellschaft entlang von Bächen und Flüssen, naturnahe Flussauen. Auwälder sind Waldgesellschaften, die von Überschwemmungen und hohen Grundwasserpegeln stark beeinflusst werden.

Auen-Wildnis – das ist Weite und Ruhe, höhere und niedrigere  Wasserstände im Wechsel, kleine Sandbänke und kiesige Inseln, bunte Pflanzen und dichte, wilde Wälder, Konzerte von Fröschen und Vögeln, Wasserplätschern, ein Naturkonzert.
Eine sehr besondere Landschaft also, die an Tier- und Pflanzenarten kaum zu überbieten ist, ein außergewöhnliches Ökosystem.

Kosten: 5 € / Person (bis 18 Jahre frei), mit Nationalpark-Card oder GUTi: 2,50 €
Anmeldung erforderlich bis spätestens einen Tag vorher bis 17 Uhr (an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr) unter: 0800 0776650; nationalpark@fuehrungsservice.de

Der Weg durch das wilde Tal des Kolbersbaches (früher „Goldbergbach“) ist nicht markiert und daher ohne Führer kaum zu finden. Hier ist auf sehr eindrucksvolle Weise zu erleben, wie sich der Bach sein Reich dank Renaturierung zurückerobert. Kommen Sie mit ins Wohnzimmer von Schwarzstorch, Eisvogel und Hochmoorbläuling! Auch die Spuren von Goldwäschern aus längst vergangenen Zeiten sind noch zu sehen. Zeitweise sind in den Auen Gummistiefel erforderlich, die ausgeliehen werden können.

Wanderung in besonders "wilde" Waldgebiete - entdecke diesen einzigartigen Landschaftstyp bei einer geführten Wanderung, bei der du noch viel mehr über dieses mystische Waldgebiet in Erfahrung bringst.

Mittelschwere Tour mit Auf- und Abstiegen auf schmalen Pfaden, gutes Schuhwerk erforderlich.

Bitte unbedingt wasserdichte Schuhe und lange Hosen tragen.

Informationen

• Kosten: 5,00 € pro Person (bis 18 J. und mit aktivCARD frei), 50 % auf Nationalpark-CARD
    Beim Bezahlen besteht Maskenpflicht!

• Kontaktperson vor Ort

• Auf Grund der Abstandsregelungen: Teilnehmerzahl max. 10 Personen

• Anmeldung erforderlich beim Nationalpark Führungsservice unter der Telefonnummer 0800 0776650 oder per E-Mail an nationalpark@fuehrungsservice.de

•

• Treffpunkt Nationalparkzentrum Falkenstein/Ludwigsthal am Eisenbahntunnel - Ankunft der Waldbahn wird abgewartet (ÖPNV Ausstieg Haltestelle Ludwigsthal)

Wichtig

Anmeldungen zu Veranstaltungen bitte spätestens einen Tag vorher bis 17:00 Uhr (an Wochenenden und Feiertagen bis 13:00 Uhr).

Weitere Führungen

Auch an anderen Wochentagen warten spannende Führungen mit unseren Waldführern auf euch! Eine Übersicht erhaltet ihr beim Klick auf das Bild "Erlebnisangebote".