Unterwegs mit dem Böhmerwaldcourier

Gemeinde Bayerisch Eisenstein

Unterwegs mit dem Böhmerwaldcourier

Mai 2024 bis April 2025

Die beliebten Ausflugsfahrten mit dem Zug starten wöchentlich immer Mittwochs von Bayerisch Eisenstein nach Klattau und ab Juli alle zwei Wochen jeden Donnerstag nach Pilsen.
Bereits seit 1991 werden die Fahrten angeboten und erfreuen sich jedes Jahr aufs Neue wieder großer Beliebtheit.

Während der kurzweiligen Zugfahrt mit der tschechischen Staatsbahn erfährt man dabei allerhand Wissenswertes über die hiesige Eisenbahn, den Böhmerwald und seine wechselvolle Geschichte.

In den jeweiligen Städten angekommen, erwartet die Teilnehmer ein typisch böhmisches Mittagessen und eine kurzweilige Stadtführung mit Besichtigung der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten.
Nach ausreichend Freizeit, in welcher die jeweilige Stadt noch zusätzlich auf eigene Faust erkundet werden kann, wird dann gemeinsam die Rückfahrt nach Bayerisch Eisenstein angetreten.

„Absolut sehenswert!“

Tickets sind bei allen teilnehmenden Tourist Infos (Bayerisch Eisenstein, Zwiesel, Frauenau, Spiegelau, Grafenau und Regen) bis spätestens 15.00 Uhr des Vortages zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich.
Auch eine telefonische Voranmeldung zur Fahrt ist bei der Tourist Info Bayerisch Eisenstein (Tel.: 09925 9019-001), oder auch jederzeit online in unserem Erlebnisshop möglich.

Treffpunkt & Mehr

• Jede Fahrt beginnt in Bayerisch Eisenstein.
  • Treffpunkt aller Teilnehmer mit der Reiseleitung ist jeweils am Bahnsteig des Grenzbahnhofes in Bayerisch Eisenstein.
  • Eine Anreise mit dem eigenen PKW (Parkplatz direkt am Bahnhof) oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich.
  • Gültiger Ausweis bzw. Reisepass und Kinderausweis erforderlich.
  • Selbstverständlich können auf Anfrage auch Sonderfahrten zu anderen Terminen für geschlossene Gruppen, oder Vereine vereinbart werden.

Klattau

Jeden Mittwoch 15. Mai bis 30. Oktober 2024

Dezember 2024: Montag, 30. Dezember 2024

Februar 2025: jeweils am Mittwoch 05.02., 12.02., 19.02. & 26.02.2025

März & April 2025: Mittwoch 16.04. & 23.04.2025

Jetzt bequem online buchen

Pilsen

Im Zeitraum Juli bis Oktober 2024, alle 2 Wochen jeweils am Donnerstag

Juli: 18.07.

August: 01.08., 15.08. & 29.08.2024

September: 12.09. & 26.09.2024

Oktober: 10.10.2024

Jetzt bequem online buchen

Tipps für die Freizeit in Klattau

• Gruft Katakomben mit Mumien aus dem 17. und 18. Jh. unter der Jesuitenkirche (Extraführung mit unserem Reiseleiter möglich)
  • Schwarzer Turm – der 81 m hohe ehemalige Wachturm mit der wunderschönen Aussicht auf die Stadt sowie den Böhmerwald
  • Glaspavillon - eine der umfangreichsten Kunstglas Ausstellungen der Böhmerwaldglashütte Lötz aus der Jugendstil- und Zwischenkriegszeit.

Die nach 1260 gegründete Stadt gehörte einst zu den reichsten Städten Böhmens. Die heutigen Besucher zieht nicht nur seine historische Altstadt mit dem Schwarzen Turm, Rathaus oder der prächtigen Jesuitenkirche, sondern auch die europäisch einzigartige Barockapotheke, die neu renovierten Katakomben mit Mumien der Mönche des Jesuitenordens oder der 2014 neu eröffnete Glaspavillon mit der einzigartigen Ausstellung des Jugendstilglases an.

Mehr Infos findest du unter www.bohmerwaldcourier.de