Bayerisch Eisenstein ist „zertifizierter Jugendreiseort“

Gemeinde Bayerisch Eisenstein

Bayerisch Eisenstein ist „zertifizierter Jugendreiseort“

„Erste zertifizierte Jugendreise-Destination“ - vor knapp zwei Jahren hat "Reisenetz e.V. - Deutscher Fachverband für Jugendreisen“ dem ARBERLAND diesen Titel verliehen.

Inspiriert vom Mehrwert der Auszeichnung hat sich daraufhin auch die Mitgliedsgemeinde der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, Bayerisch Eisenstein, gleichzeitig mit der Stadt Viechtach auf den Weg zum Jugendreiseort gemacht – und das mit großem Erfolg!
Im Juli 2019 durfte die Gemeinde ihre Urkunde nebst ausführlicher Angebotsbewertung offiziell in Empfang nehmen.

Dass es nicht nur vor pädagogischen und sozialen, sondern auch vor touristischen Gesichtspunkten lohnt, in junge Menschen zu investieren, darüber war man sich von Anfang an einig.
Einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zufolge gehören Kinder und Jugendliche in Deutschland zu den reiseaktivsten Gruppen überhaupt. Schon die Alleinreisenden (ohne elterliche oder großelterliche Begleitung) setzen jährlich 52 Milliarden Euro in Tages- und Mehrtagesfahrten um. „Zudem erscheint es uns plausibel“, so Wenzl, „dass Gäste, die mit dem ARBERLAND schöne Jugenderinnerungen verbinden, uns auch im Erwachsenenalter besuchen wollen.“
Als Projektleiter des Touristischen Service Centers der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio zeichnet sich Wenzl für die Zertifizierung und die kommende Rezertifizierung des ARBERLANDES verantwortlich und stand der Kommune beratend zur Seite.

Bei ihrer Auswertung betrachteten Thomas Hahne und Helge Maul von „Reisenetz“ die angehenden Jugendreiseorte Bayerisch Eisenstein und Viechtach jedoch nicht nur isoliert, sondern als „Landkreis-Dreigestirn“ mit der Stadt Regen: „Die viel beschworene kleine Gruppe von 18-jährigen, unabhängig Reisenden kann günstig und komfortabel in der ARBERLAND Akademie in Regen wohnen, mit der Waldbahn tagsüber nach Bayerisch Eisenstein fahren, um Natur und Sehenswürdigkeiten zu genießen und dann – nach einer weiteren kostenlosen Reise mit der Waldbahn – den Abend mit spannenden Veranstaltungen in Viechtach ausklingen lassen“, so ihr Urteil.

Bayerisch Eisenstein konnte bei der Bewertung vor allem durch seine vielfältigen Angebote zwischen Arber und Špičák punkten.

Im Rahmen des 3. Jugendreisekongresses im November in Berlin wurde dem Ort nun seine offizielle Auszeichnung überreicht.
Ganz im Zeichen der Zeit stand der Kongress heuer unter dem Motto „Innovation und Nachhaltigkeit“. Eröffnet wurde die Vortragsreihe von Dr. Monika Griefahn. In ihrer Keynote-Rede erwog die Politikerin und Greenpeace Deutschland-Mitbegründerin die Möglichkeiten von „(Jugend-) Reisen mit positivem Fußabdruck". Die Bandbreite der begleitenden Workshops reichte von innovativen Stellenausschreibungen über erfolgreiches Social Media Marketing bis hin zu nachhaltigen Verpflegungstipps und einer verbandsübergreifenden Kommunikation in Zeiten von „Flugscham“ und „Tourismus Bashing“.
Dass sich die Sache mit den Jugendreisen bereits lohnt, das konnte Hanse Wenzl, der sich im Touristischen Service Center der ARBERLAND REGio GmbH für die Landkreis-Zertifizierung  verantwortlich zeichnet, den Kollegen anhand aktueller Zahlen aus der Kreisstadt Regen berichten: Seit Erhalt des Titels sind die Übernachtungen bei Gastgebern, die ihre Türen speziell für junge Menschen öffnen, um satte 30 Prozent gestiegen.