Ab ins Museum!

Ab ins Museum!

Ein Ehrentag für alle Museen und Einrichtungen, der seit 1978 jährlich stattfindet und auf die Vielfalt und Bedeutung unserer Museen aufmerksam machen soll.
Der Aktionstag steht dabei jedes Jahr unter einem anderen Motto. Für dieses Jahr lautet es: „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“.

Selbstverständlich finden so am Internationalen Museumstag 2019 auch zahlreiche Aktionen in den hiesigen Museen der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.

Teilnehmende Einrichtungen in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald:

• Freilichtmuseum Finsterau
  • Glasmuseum Frauenau
  • NaturparkWelten Bayerisch Eisenstein
  • Waldmuseum Zwiesel

Mauth-Finsterau
Depotführung im Freilichtmuseum Finsterau
Einen Blick hinter die Kulissen können alle Interessierte am Sonntag, den 19.05.2019 bei einer exklusiven Depotführung durch das Freilichtmuseum erhaschen:
Vom Besucher unbemerkt, verbergen sich im Stadel des Petzihofs nämlich Schätze, die man nur selten zu Gesicht bekommt. Der Bestand umfasst nicht nur historische Gebrauchsgegenstände wie Werkzeuge und Geräte der Bauern, Handwerker oder Holzhauer. Einen großen Teil des Depots machen auch kulturhistorische Gegenstände aus, die von der überlieferten Volkskunst der Bayer- und Böhmerwäldler zeugen.
Derzeit umfasst das Depot rund 5.800 Bilder und 9.400 Objekte vom Traktor bis zur Münze. Depotverwalter Konrad Obermeier wird bei seiner Führung zudem vermitteln, wie ihre sachgerechte Lagerung und Inventarisierung abläuft.
Die Führung ist bereits im Museumseintritt enthalten und startet einmal um 13.00 Uhr und noch einmal um 14.30 Uhr. Treffpunkt der Führung ist bei der Museumskasse.

Bayerisch Eisenstein
Freier Eintritt, Ausstellungseröffnung & Sonderführungen in den NaturparkWelten im Historischen Grenzbahnhof
Am Sonntag, 19.05.2019 sind die Eisensteiner NaturparkWelten bei freiem Eintritt von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
Um 10.30 Uhr wird die neue Sonderausstellung „Setkani - Begegnungen“ zu grenzüberschreitendem Bildmaterial, welche anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges 1989 – 2019" installiert wurde, mit einer kleinen Matinee feierlich eröffnet. Dazu werden die Autoren zum Entstehen der Fotoausstellung sprechen und durch die Ausstellung führen.
Um 13.30 Uhr findet dann zudem eine kostenlose Führung durch das Museum selbst, statt.

Frauenau
Sonderführung & Kreativwerkstatt im Glasmuseum Frauenau
Um 14.00 Uhr vermittelt eine kostenlose Führung durch das Glasmuseum den Besuchern einen Eindruck von der Vielfalt und Qualität der gestalterischen und künstlerischen Traditionen des Glashandwerks, das bis heute die Region und ihre Menschen prägt.
Ab 15:00 Uhr lädt die Museumswerkstatt des Glasmuseums ein, selbst kreativ tätig zu werden und sich in der Glasveredelung auf verschiedenste Weise auszuprobieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, ob beim Bemalen eines Glasgefäßes, beim Glasgravieren oder Gestalten eines Schmuckstückes.

Zwiesel
Freier Eintritt & Sonderausstellung im Waldmuseum Zwiesel
Derzeit präsentiert das Waldmuseum/ Kulturzentrum Zwiesel erstmals das Gesamtwerk des akademischen Künstlers und Zwieseler Bürgermedaillenträgers Siegfried Schriml (14. März 1927 – 11. September 2016) mit dem Titel "Flügel zum Idealen". Die ausgestellten Werke des Künstlers zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Materialien und Techniken aus. Seine Malereien, seine Plastiken, Grafiken und Emailarbeiten beflügeln die Fantasie der Betrachter.
Das Waldmuseum lädt Sie herzlich dazu ein Ihr Lieblingsmotiv unter den vielen schönen Exponaten zu finden und bietet dazu anlässlich des internationalen Museumstages freien Eintritt.